Handball-Bezirksliga: TSVO-Frauen bezwingen Lokalrivale Weilheim mit 21:20
Krimi mit Happy End für Owen

In ihrem letzten Ligaspiel vor der Weihnachtspause haben sich die Bezirksligahandballerinnen des TSV Owen einen wahren Krimi gegen Lokalrivale TSV Weilheim geliefert – mit einem Happy End für den TSVO, der knapp mit 21:20 (10:12) die Oberhand behielt.

Owen. Die Anfangsphase des Spiels war auf beiden Seiten geprägt von leichter Nervosität. Den Owenerinnen fehlte wie bereits in den vergangenen Spielen der nötige Biss in der Abwehr, was die Gäste aus Weilheimer immer wieder zu einfachen Toren aus dem Rückraum einlud. Auch im TSVO-Angriff lief der Motor nicht rund, zu sehr verstrickten sich die Gastgeberinnen in Einzelaktionen und ließen den Ball nicht laufen. Auch aufgrund der gewohnt fahrlässigen Chancenverwertung auf Owener Seite stand es kurz vor der Pause 9:9. Bis zur Halbzeit konnten sich die Weilheimerinnen einen leichten Vorteil verschaffen und gingen mit 12:10 in die Pause – kein Wunder also, dass TSVO-Trainer Johannes Martin in seiner Halbzeitansprache mehr Aggressivität in der Abwehr sowie eine deutlich bessere Chancenauswertung einforderte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es zunächst allerdings nicht so aus, als ob diese Worte Früchte tragen würden, im Gegenteil: Die Gäste setzten sich dank dreier Tore auf 15:12 ab, ehe ein Ruck durch die Owener Mannschaft ging. Mehr Biss in der Abwehr und konsequent gespielte Angriffe führten zu einem 3:0-Lauf, dank dem der Ausgleich zum 15:15 gelang. In dieser entscheidenden Phase verpassten es die Gastgeberinnen sich abzusetzen und den Gästen vorzeitig den Zahn zu ziehen. So verlief das Spiel bis in die Schlussphase hinein ausgeglichen und spannend.

In der letzten Minute führte der TSVO knapp mit 21:20. Den letzten Angriff der Weilheimerinnen musste die Heimsieben in Unterzahl überstehen. Doch TSV-Torhüterin Julia Ohlef parierte den letzten Weilheimer Schuss von linksaußen und die Owenerinnen spielten die letzten Sekunden ruhig hinunter – entsprechend groß war der Jubel auf Owener Seite nach dem Schlusspfiff.

Ehe es in die Weihnachtspause geht, steht für die TSVO-Frauen noch das Drittrundenmatch im Bezirkspokal am morgigen Donnerstag gegen den TSV Wolfschlugen II an. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr in der Owener Teckhalle. Die Weilheimerinnen hingegen bestreiten am kommenden Samstag um 18.15 Uhr ihr letztes Bezirksligaspiel 2013 bei der SG Esslingensh

TSV Owen: Ohlef – Mosca, Klett (2), Rudy (4/1), Roth (5), Thum (6/3), Buck, Maier, Schmid (2/1), Henzler, Bem (2)

TSV Weilheim: Sigel, Schwarz – L. Attinger, Fischer, Gutbrod (4), Hofmann, Kerssens (2), Ruml (1), Saida (1), F. Schmid (1), C. Schmid (3), Schrägle (3), Ulmer (2)