Lokalsport
Kurze Fahrt zum harten Gegner

Basketball Der VfL Kirchheim gastiert am Samstag im Regionalligaduell beim heimstarken SV Möhringen.

Kirchheim. Die Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel ist für die Regionalliga-Basketballer des VfL Kirchheim zwar nur kurz, dafür dürfte der Gegner dem Aufsteiger einiges abverlangen: Der SV Möhringen ist mit vier Siegen und nur einer Niederlage in die Saison gestartet. Die Stuttgartet gehört damit punktgleich mit Remseck, Heilbronn und dem USC Heidelberg zu den vier besten Teams der Liga.

Den Schlüssel zu diesem Erfolg glaubt Kirchheims Coach Dominik Eberle aus früheren Begegnungen zu kennen. „Möhringen hat Jungs, die schon ewig zusammenspielen und sie sind individuell gut ausgebildet.“ Er weiß aber auch um die Stärken seines Teams. „Wenn alle gesund bleiben, treten wir in voller Kaderstärke an. Dann sehe ich unsere Vorteile in der Größe, direkt unter dem Korb und auf den Flügeln.“ Konkret meint Eberle damit Center Andi Nicklaus (2,17 Meter) und Alexander Stief (1,98), Powerforward Giuseppe Seggio (1,95) sowie auf den Flügeln Nil Failenschmid (2,05) und Mirsad Haziri (1,97).

Nach dem 102:76 Erfolg gegen die SG EK Karlsruhe am vergangenen Wochenende hat sich das Kirchheimer Regionalligateam nicht ausgeruht. „Wir haben noch einmal intensiv an den Basics gearbeitet: unser Passpiel, die einfache Mannverteidigung und der sichere Abschluss am Korb“, berichtet Eberle. „Da hatten wir am Sonntag trotz des klaren Ergebnisses noch deutlich Luft nach oben. Denn gegen Möhringen dürfen wir uns nur wenig Fehler erlauben. Da müssen wir vier Viertel lang konzentriert zur Sache gehen.“

Der SV Möhringen spielt und scort in der jungen Saison bemerkenswert ausgeglichen. Acht Spieler erzielen durchschnittlich zwischen fünf und zehn Punkte pro Partie. Mit 19,8 Punkten sticht Nico Hihn aus den Statistiken hervor. Zusammen mit seinem Bruder Ruben gehen durchschnittlich 30 Punkte auf das Famielien-Konto.

Spielbeginn in Möhringen ist am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle Fasanenhofschule. ta