Lokalsport
Lasse Pörtner klettert in der Weltrangliste

Tennis Der Kirchheimer feiert Erfolge in Belgien, Österreich und Bamberg.

Kirchheim. In Charleroi (­Belgien) das Doppel gewonnen und im Einzel im Finale – Doppelsieg in St. Pölten, dazu Halbfinale im Einzel. Jetzt in Bamberg beim hochklassigen Turnier der Kategorie J 300 souverän ohne Satzverlust das Einzel-Finale erreicht und im Doppel unter den letzten vier – Tennis-Junior Lasse Pörtner aus Kirchheim arbeitet sich in der Weltrangliste immer weiter nach vorn, aktuell auf einen Platz um Nummer 40.

An Position acht gesetzt, war er vorige Woche in Bamberg gestartet. Nacheinander schlug er sich Runde um Runde bis ins Endspiel durch. Dort traf er auf den Rumänen Luca Preda. Vermeintlich eine lösbare Aufgabe, war doch sein Gegner ein Qualifikant und nur Nummer 244 der Weltrang­liste. Doch Preda, der wie Pörtner alle Spiele in zwei Sätzen gewonnen hatte, überraschte und gewann auch das Endspiel mit 6:1, 6:3. Der Kirchheimer hatte, im Gegensatz zum Gegner, auch das Doppelturnier bestritten und war platt.

David Fix aus Pforzheim kam von den French Open in Paris nach Bamberg, wo er im Junioren-Wettbewerb die dritte Runde erreicht hatte. Mit ihm an seiner Seite erreichte Lasse das Halbfinale. Gegen die topgesetzten und späteren Turniersieger Eriksson (Schweden)/Calina (Tschechien) war dann Ende der Vorstellung. ks