Leichtathletik
Leo Neugebauer: Der goldene Tipp kam von Micky Corucle

Der frisch gebackene Zehnkampf-Weltmeister wechselte vor zwei Jahren auf Anraten des VfL-Trainer-Urgesteins zum VfB Stuttgart.

Weltmeister aus dem Kreis Esslingen: Zahnkämpfer Leo Neugebauer begann mit der Leichtathletik bei der LG Leinfelden-Echterdingen. Foto: Eibner/Jan Papenfuss

Dass sich der VfB Stuttgart jetzt mit Leo Neugebauer, dem neuen Weltmeister im Zehnkampf, als prominentestes Vereinsmitglied schmücken kann, hat er ursächlich Micky Corucle zu verdanken. Der Leichtathletik-Trainer des VfL Kirchheim und seit 15 Jahren Leistungssport-Koordinator beim VfB, hatte den „Roten“ anlässlich eines Sportfests im Frühjahr 2023 auf der Stuttgarter Festwiese „den Namen Neugebauer ins Spiel gebracht und darauf gedrängt, ihn zu holen. Micky hat den entscheidenden Impuls für seine Verpflichtung gegeben“, bestätigt VfB-Abteilungsleiter Dieter Göggel.

Neugebauer stammt aus Stetten auf den Fildern, studiert seit 2019 Wirtschaftswissenschaft an der University of Texas in Austin und startete bis zum seinem Wechsel zum VfB für die LG Leinfelden-Echterdingen.