Lokalsport
LG Teck obenauf in Wendlingen

Leichtathletik Kreis-Team-Meisterschaften werden von zwei Vereinen dominiert.

Das Mixed-Team der LG Teck (vorne v.l.): Johanna Karnahl, Siri Schömers, Marvin Schmid, Tom Schumacher; (h.v.l.) Victoria Wolf, Sophia Hennig, Nils Huss. Foto: pr

Wendlingen. Die LG Teck und die LG Filder haben bei den Leichtathletik-Kreis-Team-Meisterschaften der U 16, U 14 und U 12 in Wendlingen die Akzente gesetzt und alle neun vergebenen Mannschaftstitel gewonnen. Schade war nur, dass mit insgesamt 16 Teams aus acht Vereinen die Beteiligung eher enttäuschend war. Eigentlich unerklärlich, weil es bei den Team-Meisterschaften unterschiedliche Mannschaftsgrößen und eine unterschiedliche Anzahl von Disziplinen in den jeweiligen Altersklassen gibt. Auch Mixed-Teams waren zugelassen. Gute Voraussetzungen also, auch kleineren Vereinen eine Teilnahme zu ermöglichen oder zumindest zu erleichtern. Mindestens zwei Athleten pro Disziplin an den Start zu bringen, deren Leistungen in die Gesamtwertung einfließen, dürfte speziell im Schülerbereich kein flächendeckendes Problem darstellen. Erfreulich war, dass mit der StG Rottenburg-Unterjesingen, dem TSV Schmiden und dem TV Altdorf drei Teams aus benachbarten Kreisen teilgenommen haben.

Starke gemischte Mannschaft

Den U 16-Mixed-Titel mit acht zu absolvierenden Disziplinen gewann das Team der LG Teck mit Marvin Schmid, Tom Schumacher, Nils Huss, Victoria Wolf, Siri Schömers, Sophia Hennig, Johanna Karnahl und Zsombor Mihalku. Den Grundstein zum Sieg legte Marvin Schmid im Weitsprung (5,00 Meter) und im Speerwerfen (34,55 Meter), Tom Schumacher im Kugelstoßen (10,23 Meter), Hochsprung (1,53 Meter) und über 80 Meter Hürden (14,02 Sekunden) sowie Victoria Wolf im Weitsprung (4,49 Meter) und im Speerwerfen (21,16 Meter).

Den Titel im Vier-Disziplinen-Wettbewerb der männlichen U 14 sicherte sich die LG Teck mit Mika Pape, David Stoll, Rafael Auch und Lyam Fischer. Die meisten Punkte für das Team sammelte der zwölfjährige Dettinger Mika Pape über 75 Meter mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,96 Sekunden und im Weitsprung mit 4,17 Metern.

Auch das Team der weiblichen U 14 wurde im großen Wettbewerb, der aus sieben Disziplinen bestand, Kreismeister. Die meis­ten Punkte steuerte die Ötlingerin Valentina Wolf mit 11,33 Sekunden über 60 Meter Hürden und 4,16 Meter im Weitsprung bei. Zu den besten Leistungen gehörten auch die 33 Meter im Ballwurf und 2.56,26 Minuten über 800 Meter von Lea Schumacher, die 1,33 Meter von Valerie Gabriel im Hochsprung und die 11,22 Sekunden über 75 Meter von Mia Brückmann.

Auch bei der weiblichen U 12 ging der Mannschaftstitel an die LG Teck. Herausragend präsentierte sich mit drei Einzelsiegen über 50 Meter (7,52 Sekunden), Weitsprung (4,12 Meter) und 800 Meter (2.56,39 Minuten) die elfjährige Melinda Denes-Hügel aus Nabern. Beste im Ballwurf war Juli Göser mit 34,50 Metern. Eine starke Zeit von 30,50 Sekunden lief die 4 x 50-Meter-Staffel in der Besetzung Emma Lotta Lehmann, Elina Schömers, Juli Göser und Melinda Denes-Hügel. mm