Leichtathletik
Lukas Melzer knackt den Kreisrekord

Der Kirchheimer im Dress der LG Teck sorgt in München für ein Glanzlicht im Hammerwerfen.

Lukas Melzer in Aktion Foto: pr
Lukas Melzer in Aktion Foto: pr

Hammerwerfer Lukas Melzer von der LG Teck hat im Rahmen der bayerischen Winterwurf-Meisterschaften in München gleich in seinem ersten Saisonwettkampf in der Altersklasse U20 einen deutlichen Akzent gesetzt. In dieser Altersklasse steigt das Gewicht um ein Kilo auf sechs Kilogramm. Der 17-jährige deutsche U18-Vizemeister des vergangenen Jahres (Bestleistung 63,15 Meter), schleuderte den Wurfhammer auf die zweitbeste Tagesweite und auf eine neue Kreisrekordweite von 57,46 Meter. Damit hat sich der Kirchheimer bereits die Tickets für die Deutschen Jugend-Meisterschaften am 22. Februar in Sindelfingen und am 12. Juli in Wattenscheid gesichert.

Staffel der LG Teck überrascht

Ein bemerkenswertes Ergebnis beim Stadtwerke Sindelfingen Nachwuchsmeeting lieferte die 4x200 Meter-U16-Staffel der LG Teck in der Besetzung Carla Franck, Lea Schumacher, Valentina Wolf und Melinda Denes-Hügel. Unter 14 Staffeln lief das neu formierte Quartett in 1.56,09 Minuten hinter dem VfL Sindelfingen (1.52,26) und der LG Freiberg (1.55,83) ganz überraschend auf den dritten Platz.

Für eine herausragende Zeit über 60 Meter der W13 in 8,29 Sekunden sorgte die zwölfjährige Nabernerin Melinda Denes-Hügel (LG Teck), die unter 52 Starterinnen in dieser Altersklasse mit fast zehn Zehntelsekunden Vorsprung auf Enisa Sinanovic (SU Neckarsulm/8,46) und Nele Scholly (LAV Tübingen/8,50) gewann. Den zweiten Tagessieg für die LG Teck erzielte Valentina Wolf im Hochsprung der W13 mit 1,50 Meter vor den beiden höhengleichen Heidi Schindler (TV Oberndorf) und Louisa Kreißig (VfB Stuttgart). Entscheidend war, dass die Ötlingerin gegenüber ihren Konkurrentinnen die Höhe im ersten Versuch gemeistert hatte.

Eine neue persönliche Bestzeit über 60 Meter der M14 erzielte auch der 13-jährige Mika Pape aus Dettingen im Dress der LG Teck, der sich unter 31 Startern Platz zwei im B-Endlauf sicherte. Eine persönliche Bestleistung erzielte die 13-jährige Weilheimerin Lea Schumacher (LG Teck) im Kugelstoßen der W14 mit 8,69 Meter (fünfter Platz).