Der Heimatverein TSV Neckartenzlingen, einst Konkurrent des VfL Kirchheim in der Fußball-Bezirksliga, überwintert in der B-Klasse 4 Neckar-Fils auf einem Abstiegsplatz. Sein Ex-Spieler Matthias Jaissle (37) greift nach den Sternen. Als Trainer des saudi-arabischen Erstligaklubs Al Ahli schickt der gebürtige Nürtinger sich an, zum zweiten Mal nach 2024/25 die asiatische Champions League zu gewinnen.
Zuletzt hatte es für Jaissles Team, zu dem auch der ehemalige VfB-Profi Enzo Millot zählt, einen mühelosen 5:0-Erfolg gegen den irakischen Klub Al Shorta gegeben, mit dem sich Al Ahli auf den dritten Rang vorschob. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils 18 Mannschaften. Spitzenreiter in der Gruppe West bleibt der viermalige CL-Gewinner Al Hilal aus Saudi-Arabien.
Jaissle wurde übrigens unlängst mit dem Hauptpreis des Deutschen Fußball Botschafters ausgezeichnet und folgt damit auf seinen früheren Mentor Ralf Rangnick. Die Jury würdigte Jaissles sportlichen Erfolg und sein bescheidenes Auftreten, mit dem er in Saudi-Arabien und Asien zu einem positiven Bild Deutschlands beigetragen habe.

