Wetzlar. In Abwesenheit der verletzten Topfavoriten Andreas Hofmann aus Mannheim und Altmeister Peter Esenwein aus Rechberghausen, die beide in dieser Saison schon über 75 Meter geworfen hatten, rechnete sich Ricko Meckes bereits zu Wettkampfbeginn etwas aus. Schließlich war er mit seinen 68,67 Metern als Drittbester ins hessische Wetzlar angereist, wo die Leichtathletikverbände aus Baden, Bayern, Hessen, Pfalz, Rheinhessen, Saarland und Württemberg ihre Besten suchten.
Allerdings kam Meckes mit den hochsommerlichen Bedingungen mit Temperaturen über 30 Grad nur schwer zurecht. „Die Hitze hat mich geschlaucht“, so Meckes, „ich hab‘ mich fast nur im Schatten aufgehalten.“ Nach drei Versuchen unter der 63-Meter-Marke sowie einem ungültigen sprach nicht viel für den Weilheimer, der zu Beginn des vorletzten Durchgangs nur auf Platz sechs lag. Mit einem Wurf auf genau 68 Meter schob sich der 20-Jährige dann noch auf Platz zwei, den ihm niemand mehr streitig machen konnte. Besser war an diesem Tag nur der Mainzer Julian Weber, der sich mit 71,12 Metern den Titel des süddeutschen Meisters sicherte. Dritter hinter Meckes wurde Toni Roeder vom TSV Ebensfeld (66,18).
Für Ricko Meckes, der mit der Weite von Wetzlar nur 67 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung blieb, war es ein gelungener Abschluss einer insgesamt zufriedenstellenden Saison. „Ich habe immer ziemlich konstant geworfen, auch wenn nie ein Wurf dabei war, bei dem alles hundertprozentig gepasst hat.“ Ziel für 2012 war eigentlich, die 70-Meter-Marke zu knacken. „Das heb‘ ich mir jetzt halt für nächstes Jahr auf“, grinst Meckes, der am 30. August für ein Jahr nach Australien aufbricht – die Silbermedaille bei den „Süddeutschen“ war für ihn das schönste Abschiedsgeschenk.
Seine Vereinskollegin von der LG Teck, Anna-Lena Unger, trat in Wetzlar im Diskus- und Hammerwerfen der U 18 an. Im 13 Teilnehmerinnen starken Feld der Hammerwurfkonkurrenz belegte sie mit 41,71 Metern, was nur 47 Zentimeter unter ihrem Hausrekord liegt, Platz zehn. Unter 16 Konkurrentinnen im Diskuswerfen reichte es mit 34,63 Metern zum neunten Platz. Hier kam sie bis auf 85 Zentimeter an ihre persönliche Bestleistung heran.pet