Identifikation
Mehr als der Namensgeber

Die Firma Bozic Estriche bindet sich weiter an die Knights.

Mit Herzblut dabei: Stani und Bosiljka Bozic bleiben den Knights als Namensgeber treu. Foto: pr

Das Kirchheimer Unternehmen Bozic Estriche hat den seit zwei Jahren laufenden Vertrag über die Namensrechte mit den Basketballern der Kirchheim Knights um eine weitere Spielzeit verlängert. Damit geht das Kirchheimer Familienunternehmen in die dritte gemeinsame Saison in der 2. Basketball Bundesliga mit den Korbjägern – die Ritter werden also weiterhin unter dem Namen Bozic Estriche Knights Kirchheim, oder kurz „Bozic Knights“ auflaufen und spielen.

„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der Partnerschaft. Die Familie Bozic hat als Gesellschafter und langjähriger Partner eine enorm hohe Bedeutung für unseren Klub. Sie haben die Knights mitgestaltet und geprägt. Es erfüllt uns mit Stolz, ihren Namen tragen zu dürfen,“ sagt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.

Mit etwa 90 Mitarbeitern gehört das schwäbische Bauunternehmen zu den führenden Estriche-Spezialisten in der Region. Seit der Gründung 1992 hat das Ehepaar Bozic das Unternehmen entwickelt und Schritt für Schritt aufgebaut. Seit einigen Jahren folgen nun die Söhne und übernehmen mehr und mehr Verantwortung. „Wir wollen mit dieser Partnerschaft ein Zeichen setzen, dass wir zu den Knights stehen, an ihre Zukunft glauben und den Club weiter aufbauen wollen. Basketball hat uns viele Werte vermittelt, wir haben Freunde durch die Knights gefunden und wir wollen mit unserem Engagement etwas zurückgeben. Auch die nachfolgende Generation soll nicht auf die Knights verzichten müssen“, betont Inhaber Stani Bozic.

Die Leidenschaft für den Kirchheimer Basketball entwickelte sich früh. Im Frühjahr 2013 stiegen die Bozics bei den erst kurz zuvor gegründeten Rittern als Gesellschafter ein. Alle vier Kinder brachten eine große Passion für das orangene Leder mit und so verbrachte die Familie viele Wochenenden in der Sporthalle Stadtmitte. Zunächst mit dem damaligen Head Coach Frenki Ignjatovic, als auch mit dem heutigen Head Coach Igor Perovic besteht nicht nur aufgrund der jeweiligen serbischen Herkunft eine enge Verbindung.

„Die Bozics haben sich immer total mit dem Kirchheimer Basketball identifiziert. In meinen ersten Jahren als Mitarbeiter konnte ich das schon hautnah erleben. Immer, wenn es irgendwo geklemmt hat, konnte man Stani anrufen und dann hat man eine Lösung gesucht. Ziko und Cveti waren meine Mitspieler in jungen Jahren. Auf dem Spielfeld sind sie kompromisslos und zielstrebig, aber total fair – einfach tolle Sportskameraden. Ich verbinde sehr viel mit der Familie und bin ihnen für ihre Leidenschaft und Unterstützung sehr dankbar,“ fasst Chris Schmidt zusammen. pm