Basketball
Miryne Thomas komplettiert den Kader der Knights

Der Kirchheimer Zweitligist setzt große Stücke auf das 24-jährige Talent. Muszynski verlässt die Ritter.

Der 24-jährige Miryne Thomas hat die Teckstädter vor allem mit seiner Treffsicherheit beeindruckt. Foto: Leicester Riders

Kirchheim. Der Kader der Bozic Knights ist komplett. Mit dem 24-jährigen US-Amerikaner Miryne Thomas kommt ein sprunggewaltiger und schneller Athlet ins Schwabenland, der den Rittern auf der Position des Power Forwards eine weitere Option geben soll. Thomas konnte in seiner Rookie-Saison für den Tabellenfünften der ersten englischen Liga im Schnitt zwölf Punkte und sechs Rebounds erzielen. Der 2,03 Meter große und etwa 100 Kilogramm schwere Amerikaner ist primär auf der Position vier zuhause, kann jedoch auch auf die Flügelpositionen ausweichen. „Miryne ist ein extrem schneller und athletischer Spieler. Er hat unglaublich viel Talent, ist ein engagierter Kämpfer und Verteidiger. Seine Zahlen in England sind beeindruckend für einen Rookie. Wir erhoffen uns viel von ihm,“ so Headcoach Igor Perovic. Über 60 Prozent Abschlussquote im Zwei-Punkte-Bereich sowie 35 Prozent von jenseits der Dreierlinie überzeugten prompt. „Bei Miryne hat uns die Energie gefallen. Er steht immer unter Strom. Deshalb sind wir auch von der klassischen Centerposition abgerückt. Wir konnten keinen Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten, mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten finden“, berichtet Sportchef Chris Schmidt.

Positionswechsel im Kader

Durch die Verpflichtung von Thomas wird es innerhalb des Teams kleinere Positionswechsel geben. Neben Toni Dorn wird Aitor Pickett primär auf der Centerposition eingesetzt. Ebenfalls vereinzelt dort spielen wird James Graham. Bereits in Münster wies das 2,01 Meter große Kraftpaket nach, das er diese Position ausfüllen kann. „Mit einer Rotation muss man immer Kompromisse eingehen. Letztes Jahr waren wir bei den Guards sehr dünn besetzt. Jetzt eher auf der Centerposition“, so Schmidt. Vor allem Neuzugang James Graham war von der Idee angetan. Er und Miryne Thomas kennen sich aus Collegezeiten. Graham legte den Verantwortlichen eine Verpflichtung von Thomas nahe.

Verabschieden müssen sich die Teckstädter von Center Nick Muszynski. Nach langen Verhandlungen nahm er kurz vor Abschluss ein nicht garantiertes Angebot aus der G-League an.

Das erste Preseason-Spiel findet am Samstag, 31. August, um 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen den letztjährigen Zweitliga-Champion aus Karlsruhe statt. cs