Kirchheim. Innen muss etwas brennen, damit draußen etwas leuchten kann – mit diesem Motto wirbt der Verein „Cycling Friends Passione“ auf seiner Homepage für die Leidenschaft, mit der nicht nur seine Gründerväter den Radsport verfolgen. Ursprünglich gegründet, um das Kirchheimer Radrennen organisieren zu können, hat sich um die Vorsitzenden, Radhändler Jürgen Wastl und Profi Jannik Steimle, ein Team an erfolgshungrigen Nachwuchsfahrern gebildet, das inzwischen bei Amateurrennen für Furore sorgt.
So auch beim Rennen um den Schwarzbräu-Preis über 82 Kilometer im bayrischen Zusmarshausen. Bei ihrem ersten Renneinsatz der Deutschen Lizenzfahrer haben Jakob Braun, Pascal Bischof, Aaron Braun, Manuel Maier, Marc Hepperle und Louis Hepperle den Eindruck, den sie bislang im Training hinterlassen hatten, bestätigt. Auf den insgesamt fünf Runden inklusive Berganstieg waren die Männer von Cycling Friends Passione immer in einer größeren Spitzengruppe dabei. Die Fahrer mit den schwarz-weißen Trikots konnten immer wieder Akzente setzen. Nach einem fulminanten Endspurt kamen fünf Fahrer des Vereins unter den top 40 ins Ziel. In einem 135-köpfigen Teilnehmerfeld ersprintete Jakob Braun Platz 17, knapp hinter Leo Ebner vom MTB Teck auf Platz 15. Passione-Fahrer Marc Hepperle belegte Platz 22 und sammelte ebenfalls wertvolle Punkte für den Aufstieg in die Eliteklasse. Auch Manuel Maier (28.), Louis Hepperle (35.) und Pascal Bischof (38.) fuhren in die top 40. Nachwuchstalent Aaron Braun landete auf Platz 95 im erweiterten Mittelfeld.
Die Entwicklung und die Ergebnisse des Teams verfolgt Profi Jannik Steimle mit Interesse. „Es war schon immer ein Traum von mir, ein kleines Amateurteam zu haben, und dadurch, dass ich Mitbegründer des Vereins bin, macht es mich stolz, dass Fahrer mit meinem Namen auf dem Trikot unterwegs sind“, sagt der Weilheimer Profi. Die Entwicklung soll aber noch weitergehen. „Die Idee ist, das jedes Jahr ein bisschen größer zu machen, und vielleicht wirklich mal ne kleine Amateurmannschaft über mehrere Rennen in Deutschland aufzustellen. Das ist also noch nicht das Ende des Projektes“, verspricht Jannik Steimle. pm/tb
Weitere Informationen zum Team sowie zur Radsportnacht gibt es im Internet auf
cyclingfriendspassione.de