Lokalsport
Mit jeder Runde Gutes tun

Benefiz Am Mittwoch wird es beim AKB-Event in der Innenstadt wieder proppenvoll, wenn Alt und Jung gemeinsam laufen.

Kirchheim. Bereits zum achten Mal bittet der Aktionskreis für Menschen mit und ohne Behinderung, kurz AKB, die Kirchheimer Bevölkerung zum gemeinsamen Rundendrehen durch die Innenstadt. Los geht es wie immer um 18.30 Uhr. Gestartet wird auf Höhe des Marktplatzes, bevor es für die Teilnehmenden eine Stunde lang so oft wie möglich auf den etwa 800 Meter langen Rundkurs vorbei an der Martinskirche und dem Spital, nach hinten zum Schlossplatz und um ein paar Kurven an der Maff zurück auf die Marktstraße geht. Jede und jeder bekommt für jede gelaufene Runde ein Gummibändchen um das Handgelenk, damit das Geleistete am Ende zusammengezählt und den Organisatoren gemeldet werden kann.

Diese Zahl ist deshalb wichtig, weil für jede Runde ein Euro in den Spendentopf fließt. Diese Summe teilt sich der AKB wie immer mit seinem Co-Ausrichter des Sponsorenlaufes. Der heißt in diesem Jahr Mehrgenerationenhaus Linde, das mit seinem Projekt „Meine Welt, Deine Welt – unser Kirchheim“ den Zuschlag bekommen hat. Im vergangenen Jahr erliefen die sportelnden Massen mehr als 13 500 Euro. Eine Marke, die nun gerne überschritten werden darf.

1000 Teilnehmende erwartet

Veranstaltungskoordinator Jürgen Hahn und sein Team erwarten am Mittwoch rund 1000 Teilnehmende. Wie immer wird es dabei sicherlich auch für die anfeuernden Fans entlang der Strecke interessant, denn einige Starterinnen und Starter lassen sich immer ausgefallene Outfits einfallen und sorgen so für ein noch bunteres Bild in der wuseligen Innenstadt.

Wer noch zum finanziellen Erfolg der Veranstaltung beitragen und als Sponsor aktiv werden möchte, kann sich einfach beim AKB melden. Das können entweder Firmen oder Gruppen, aber auch Privatpersonen sein, die etwas für die gute Sache tun möchten. Anmeldungen von Teilnehmenden, vor allem durch größere Gruppen, sind erwünscht per Mail an sponsorenauf@akb-naklar.de oder 0 70 21/4 15 66 und am Start ebenfalls möglich. Die Meldestelle am Kirchheimer Marktplatz ist am 5. Juli bereits ab 17.30 Uhr besetzt. Die Teilnahme ist kos­tenlos, für Bewirtung ist wie immer gesorgt. Sandra Langguth