Lokalsport
Mountainbiker pilgern nach Reudern

Mountainbike Der SV Reudern richtet am Samstag auf dem Bikepark den 15. MTB-Cup, das „Race4all“ sowie die baden-württembergische Meisterschaft der Altersklassen U 13 bis U 19 aus. Von Sandra Langguth

Steinfeld runter, Rampe hoch und – Sprung. Was bei den jungen Mountainbike-Cracks des SV Reudern kinderleicht aussieht, ist das Ergebnis fleißigen Trainings. Dreimal die Woche pilgern große und kleine Radler zum neuen Bikepark am Wald, um an ihrer Fahrtechnik und Kondition zu feilen. Dienstags und donnerstags kommen die Leistungsfahrer und -fahrerinnen ab der Altersklasse U 11, am Samstag dürfen dann alle trainieren. „Das Schöne bei uns ist, dass jedes Kind in jedem Alter hier eine entsprechende Gruppe findet, bei der es mitfahren kann“, sagt Oliver Felten, der im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Rund 85 Kinder hat der sportliche Leiter Mario Molter auf seiner Liste, dazu kommen noch mal etwa 40, die einmal im Monat beim Bambinibiken erste Erfahrungen sammeln. „Wir haben ein riesiges Einzugsgebiet, das reicht von Geislingen über Göppingen bis nach Schorndorf“, erklärt Felten.

Während die Jüngeren im Renntraining einer nach dem anderen über umgedrehte Paletten fahren und dabei zielsicher auf einer Latte balancieren können, die gerade mal so breit ist wie ihre Reifen, üben die älteren Fahrer den sogenannten Le-Mans-Start. Die Räder liegen in Reih und Glied auf dem Rasen, ihre Besitzer stellen sich entsprechend in einiger Entfernung hinter einer imaginären Linie auf. Das Startkommando schallt über den Platz, und alle sprinten zu ihren Bikes – aufsitzen, einklicken und los geht’s. „Dieser Start kommt tatsächlich von dem berühmten 24-Stunden-Rennen“, erklärt Oliver Felten, der die Idee dazu hatte, diesen auch in Reudern ins Programm aufzunehmen. „Wir haben uns das extra vom Verband genehmigen lassen.“ Vor allem für die Zuschauer ist das ein Spektakel. Von denen soll es am Samstag nach dem Willen der Macher möglichst viele zum Bikepark ziehen, zumal den ganzen Tag jede Menge geboten sein wird.

Rund 80 Helfer hat die Abteilung für den Renntag mobilisiert. Schließlich soll es Startern, Betreuern und Zuschauern an nichts fehlen. „Wir haben uns für die baden-württembergische Meis­terschaft beworben und den Zuschlag bekommen“, freut sich Mario Molter. Und nach anfänglich verhaltenen Anmeldezahlen sind die Starterfelder mit insgesamt 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern inzwischen gut gefüllt. „Volle Hütte also am Sportplatz in Reudern“, freut sich Oliver Felten.

Ein weiteres Highlight und die nächste Gaudi am Wettkampftag soll das „Race4all“-Teamrennen sein, bei dem jeder Fahrer und jede Fahrerin mitmachen kann. Immer zwei Starter bilden ein Team, wobei jeweils einer auf der Strecke sein und fleißig Runden drehen muss. Sieger ist das Team, das in den zwei Stunden die meis­ten Runden auf dem Kurs geschafft hat.

Zeitplan und Infos

Los geht es am Samstag, 9. Juli, um 8 Uhr mit dem Streckentraining für die U 13 bis U 19. Um 8.45 Uhr starten die U 19-Jungs, um 8.48 Uhr die U 17-Jungs, um 8.51 Uhr die U 19- und U 17-Mädels, um 10.15 Uhr die U 15-Jungs, um 10.18 Uhr die U 15-Mädels, um 11 Uhr ist U 11-Technik, um 11.15 Uhr die U 13-Jungs, um 11.16 Uhr die U 13-Mädels, um 11.45 Uhr ist Streckentraining für die Altersklassen U 9 bis U 11, um 12 Uhr ist U 9-Technik, um 12.30 Uhr sind die Powerflitzer dran und anschließend starten die Unter-Siebenjährigen, ehe die ersten Siegerehrungen stattfinden. Um 13.45 Uhr geht es weiter mit den U 11-Jungs, um 14.15 Uhr mit den U 11-Mädels, um 14.45 Uhr mit den U 9-Jungs und um 15.15 Uhr mit den U 9-Mädels. Nach deren Siegerehrungen wird der Renntag ab 15.45 Uhr mit dem zweistündigen Race4all-Teamrennen beschlossen.
Meldeschluss für sämtliche Wettbewerbe – außer für die U 11-Jungs, die mit 50 Startern voll sind – ist der heutige Mittwoch. Alle Infos und Links zu den Anmeldungen zum MTB-Cup in Reudern unter www.svreudern.de/rad. sl