Nürtingen. Rainer Veit hat derzeit nur kurze Nächte. Seit Tagen brütet der Vorsitzende des Fußballbezirks Neckar/Fils aus Raidwangen über den Spielplänen für die Bezirksliga, die A- und B-Ligen und die Reserve. „Ich habe in den vergangenen sechs Tagen neun Stunden geschlafen“, stöhnt der Bezirkschef. Kein Wunder, schließlich muss Veit nach dem Rücktritt von Bezirksspielleiter und Namensvetter Johannes Veit das komplizierte Werk in Eigenregie zusammenpuzzeln. Auch zwei Kurzurlaube musste er zum Leidwesen seiner Frau absagen.
Hilfe bekommt Veit erst ab 15. August, wenn Armin Sigler, der neue Spielleiter, aus seinen Flitterwochen zurückgekehrt ist und seine Arbeit im Bezirksvorstand aufnimmt. Siglers Vorgänger Johannes Veit war vor drei Wochen aus Verärgerung über das Verhalten des Verbandsspielausschusses des Württembergischen Fußballverbands (WFV) zurückgetreten. Dieser hatte dem Einspruch des TB Holzheim gegen Veits Reformpläne in Bezug auf die Neueinteilung der B-Ligen sowie der Reservestaffel stattgegeben, sodass die Staffeln nun neu eingeteilt werden mussten.
Dies ist mittlerweile geschehen und nun muss sich Bezirksvorsitzender Rainer Veit auf die Erstellung des Spielplans konzentrieren. Dabei bereiten ihm vor allem die verschiedenen Ligen-Schlüssel, die teilkreisübergreifenden Staffeln und vor allem die Mehrfachbelegungen von Sportplätzen Kopfzerbrechen. Viele Vereine würden ihre Heimspiele gern an einem Tag hintereinander austragen. Veit macht den Klubs allerdings wenig Hoffnungen. „Ich sehe maximal neun Heimspieltage, wo dies so funktionieren könnte.“
Aber bei einem ist sich der Bezirksboss sicher. „Am 28. August beginnt definitiv die Saison. Dafür trage ich die Verantwortung“, betont Veit. Einen Einspruch eines Vereins wie vom TB Holzheim wird es jetzt nicht mehr geben. Jetzt sei Ruhe im Karton, so Veit.
Mittlerweile wurden bei einem außerordentlichen virtuellen und nicht-öffentlichen Staffeltag die neuen Staffelleiter im Teilkreis Göppingen gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt. In den Kreisligen A 3 und B 9 bleibt Frank Hoyer nach wie vor Staffelleiter. Da er aus gesundheitlichen Gründen pausieren muss, haben Armin Sigler (A 3) und Rudy Cserny (B 9) seine Posten zunächst interimsweise übernommen. Martin Lautner ist weiterhin für die B 7 und B 8 verantwortlich. Die Reserve-Staffel der B 9 betreut Fabian Karg.
Nicht der erste Einspruch des TB Holzheim
In der Saison 2010/11 hatte es schon einmal Unruhen wegen des TB Holzheim gegeben: Damals wollten der Bezirksvorsitzende Karl Stradinger und Spielleiter Werner Banzhaf die Reserverunde auflösen. Auch damals legte, ebenso wie vor einem Monat, der TB Holzheim Einspruch ein – mit Erfolg, weshalb Banzhaf seinen Hut nahm.
Pikant: Damals wie heute übte Ralf Gabriel vom TB Holzheim beim Württembergischen Fußballverband (WFV) eine wichtige Funktion aus. Vor elf Jahren war er Abteilungsleiter, heute ist er Geschäftsführer. Der aktuelle Bezirksvorsitzende Rainer Veit möchte diese Tatsache nicht kommentieren, sagt nur so viel: „Ich habe diesen Namen beim Staffeltag nicht in den Mund genommen. Das ist eben so. Ich möchte ihm nichts unterstellen.“ wk