Tennis: Bezirksoberligist TC Weilheim muss in Hochdorf nur noch ein Match gewinnen
Nur noch einen Sieg vom Aufstieg entfernt

Die erste Herrenmannschaft des TC Weilheim ist in der Bezirksoberliga nur noch einen kleinen Schritt vom Aufstieg entfernt. Gegen den TV Reutlingen III glückte den Weilheimern ein ungefährdeter 8:1-Heimsieg.

Weilheim. Lediglich Tobias Mehring (2) verlor auf Weilheimer Seite sein Einzel in zwei Sätzen. Die restlichen Einzel gingen an die Gastgeber, auch wenn Andreas Dietrich (6) seinen Gegner erst im Match-Tiebreak bezwang. Auch die abschließenden Doppel dominierten die Weilheimer. Damit genügt im letzten Heimspiel am 20. Juli gegen Hochdorf-Reichenbach der Gewinn eines einzigen Matches zum Aufstieg in die Verbandsliga.

Nicht in Fahrt kommen die Herren II in der Bezirksklasse 2. Beim TSV Denkendorf stand es bereits nach den Einzeln 1:5, nachdem lediglich Andre Hoffmann seine Partie gewinnen konnte. Nach den Doppel-Erfolgen von Hoffmann/Pesl und Rösch/Roßmanith stand es am Ende 3:6.

Einen knappen Auswärtssieg landeten dagegen die Herren 30 (Verbandsliga) in Laupheim. Marc Drexler (3), Bastian Erdmann und Bostjan Pavlic sorgten mit teilweise knappen Siegen für ein hart umkämpftes 3:3 nach den Einzeln. Umso deutlicher dann die Weilheimer Doppel Drexler/Erdmann und Birkelbach/Pavlic, die für den 5:4-Endstand sorgten.

Eine harte Nuss hatten die Damen 30 in der Oberliga gegen den TB Neuffen zu knacken – und sie bissen sich die Zähne aus. Nach Siegen von Irmela Gabriel und Chris Kaiser wartete bei 2:4 vor den Doppeln eine Mammutaufgabe auf den TCW. Silke Huss-Lehmann und Chris Kaiser konnten in einem guten Match nochmals einen Punkt für die Limburgstädterinnen zum 3:6 verbuchen.

Die bereits aufgestiegenen Herren 40/1 (Verbandsliga) gaben sich auch beim TC Süßen keine Blöße. Beim 8:1-Sieg war es allein Götz Braun, der seinem Gegenüber den Sieg überlassen musste. Jörg Höninger, Thomi Kaiser, Mitsch Scheufele, Alexander Huss, Holger Zahn und die Doppel Höninger/Scheufele, Braun/Zahn und Kaiser/Huss sorgten für die Siege des TCW. Ebenfalls weiter ungeschlagen sind die Herren 40/2 (Bezirksklasse 1). Zu Hause gegen den TSV Jesingen musste allerdings bis zum Schluss hart gekämpft werden. Andreas Breuling, Michael Ulmer und Gordon Hunter sorgten für den 3:3-Zwischenstand. Im letzten Doppel konnten Marc Morell und Robert Gabriel im Match-Tiebreak schließlich den Widerstand der Jesinger brechen und das 5:4 sichern.

Weiter auf einem guten Weg sind die Herren 50 in der Verbandsliga nach einem erneut glatten 8:1-Sieg gegen den TC Dornhan. Lediglich Thomas Kosmol unterlag seinem Kontrahenten. David Jacobson, Manfred Haist, Bernd Mehring, Mike Faulhaber und Uli Lattacher gewannen ihre Einzel, und auch Jacobson/Haist, Kosmol/Mantar und Mehring/Lattacher machten im Doppel die Sache schnell klar. Damit kommt es am 27. Juli im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen zum Endspiel um den Aufstieg in die Oberliga.

Erneut Pech mit dem Match-Tiebreak hatten die Damen 50 in der Verbandsstaffel. Beim TC Bad Saulgau verlor die Mannschaft gleich drei der sechs Matches im Match-Tiebreak. Damit stand am Ende ein 0:6 gegen einen Gegner, der keineswegs so überlegen war, wie es das Ergebnis ausdrückt. Die Herren 55 (Staffelliga) bewiesen dagegen erneut, dass sie knapp gewinnen können. Beim TC Ebersbach gab es nach Siegen von Karl Prinz, Michael Stiber und dem Doppel Albrecht Narr/Gerd Rilling einen 3:3-Auswärtssieg mit zwei Sätzen Vorsprung.pam