Im zweiten Saisonspiel der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) hat die U 19 der VfL Kirchheim Knights mit 73:82 gegen die Rhein-Neckar Metropolitans trotz deutlicher Leistungssteigerung erneut eine Niederlage hinnehmen müssen. Nach der zweiten Pleite in Folge ziert die Mannschaft das Tabellenende der sechs Mannschaften starken Liga.
Dabei war die Mannschaft um Headcoach Jona de Bruyne nicht optimal ins Spiel gestartet. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Jungritter mit 0:6 in Rückstand. Doch mit zwei verwandelten Dreipunktewürfen hintereinander brachte Neuzugang Husein Petlaca seine Mannschaft wieder in Schlagdistanz. Immer wieder vergaben die Knights aber in der Folge Offensivrebounds und machten es dem Gegner damit leicht: 15:27 der Rückstand nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel zeigten sich die Kirchheimer dann dynamischer und physisch stärker. Es war Kevin Tobias, der die Knights in dieser Phase mit seinen Treffern wieder heranbrachte. Mit 30:45 ging es in die Halbzeitpause.
Deutlich besser kamen danach allerdings die Gastgeber aufs Parkett. Mit großer Treffsicherheit bauten sie ihren Vorsprung zum Ende des dritten Viertels auf 72:47 aus. Im letzten Abschnitt kämpften sich die Kirchheimer zurück ins Geschehen und zeigten eine beeindruckende Moral. Mit einer starken Teamleistung und viel Einsatzwillen gelang es, den Rückstand zu verkürzen und die Metropolitans unter Druck zu setzen. Stück für Stück holten die Knights auf und kamen auf acht Zähler heran. Mit 73:82 mussten sie sich aber dennoch knapp geschlagen geben.
„Wir haben heute als Team gekämpft und gezeigt, dass wir uns weiterentwickeln“, so die Quintessenz des Trainerteams Schmidt und de Bruyne. „Die beiden schwachen Viertel haben uns das Spiel gekostet, aber die Moral, die die Jungs im vierten Viertel gezeigt haben, stimmt uns optimistisch für die kommenden Spiele.“ Für die Kirchheimer Mannschaft gilt es nun, Schwächen in der Reboundarbeit zu minimieren und die Leistung über die gesamte Spielzeit zu stabilisieren. Die Spieler sind sich einig, dass sie als Team weiter hart arbeiten müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Das nächste Spiel der U 19 findet auswärts am Donnerstag kommender Woche, 31. Oktober, gegen den Tabellenzweiten ratiopharm Ulm statt. ms
VfL Kirchheim Knights: Böhm (3), Dignisz (2), Failenschmid, Grausam (9), Helmy Yacoub (6), Kourtidis, Petlaca (26), Rivera (6), Schwanenberg (5), Tobias (16)