Karate: Linda Kerner holt zwei Titel bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Paderborn
Owener Trio fährt im Juli nach Budapest

Das Geschwister-Trio Linda, Ann-Kathrin und Henrik Kerner aus Owen haben sich bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate in Paderborn für einen starken Auftritt belohnt. Zweimal Platz eins, einmal Platz drei und ein fünfter Platz bedeuteten die Qualifikation für die europäischen Hochschulmeisterschaften vom 18. bis 21. Juli in Budapest.

Paderborn. Mehr als 100 Teilnehmer von verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland bescherten dem Veranstalter in Paderborn einen Teilnehmerrekord. Am Start waren auch Athleten, die bereits bei den europäischen Hochschulmeisterschaften und der Studenten-WM teilgenommen hatten. Entsprechend hoch war das sportliche Niveau der Kämpfe um die Titel.

Die 24-jährige Linda Kerner dominierte ihre Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm. Sie gewann alle ihre Vorrundenkämpfe durch präzise Fausttechniken zum Kopf und Körper ihrer Gegnerinnen. Im Finale gegen Maren Büttner setzte sie ihren Siegeszug fort und punktete mit aus der Seitwärtsbewegung geschlagene Fausttechniken. Am Ende holte sie sich mit einem deutlichen 7:4-Sieg den Titel der deutschen Hochschulmeisterin.

In der Disziplin „Allkategorie“, in der ohne Gewichtsbegrenzung gekämpft wird, stand die Owenerin nach vier klar gewonnenen Kämpfen ebenfalls im Finale. Hier traf sie auf Ines Körber, deren Angriff sie gleich zu Beginn des Kampfes mit einem sogenannten „Mawashi chudan“, einem Fußschlag zum Bauch der Kontrahentin, konterte und damit die ersten zwei Punkte erhielt. Nach gezielten Faustangriffen beendete sie den Kampf vor Ablauf der regulären drei Minuten mit 8:0 und holte sich damit ihren zweiten Titel.

Ihr jüngerer Bruder Henrik schien sich ein Beispiel an seiner Schwester zu nehmen. Auch er gewann seine ersten Rundenduelle in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo mit teilweise spektakulären Fußtechniken zum Kopf seiner Gegner. Erst im dritten Kampf unterlag der 19-Jährige mit 0:2, trat danach allerdings noch einmal hoch konzentriert auf. Den anschließenden Kampf um Platz drei entschied er vorzeitig mit 8:0 für sich. In der Disziplin „Allkategorie“ schied der 19-Jährige mit konditionellen Problemen bereits in der Vorrunde aus. Ann-Kathrin Kerner (23) ging in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo an den Start, musste allerdings bereits in der Vorrunde gegen erfahrene Kaderathletinnen Niederlagen einstecken. In der Gesamtwertung belegte sie am Ende Platz fünf. Alle drei Geschwister qualifizierten sich für die europäischen Hochschulmeisterschaften, die im Juli in Budapest stattfinden.am