Lokalsport
Pörtner klettert in der Weltrangliste

Tennis Zum Abschluss der Südamerika-Reise des DTB lässt Kirchheims Youngster erneut aufhorchen.

Barranquilla. Ein guter Schluss zierte alles für Lasse Pörtner (17) auf der Südamerika-Tournee mit vier weiteren Junioren des Deutschen Tennisbundes unter Leitung von Nachwuchs-Bundestrainer Philipp Petzschner. In Barranquilla/Kolumbien schlug sich der Kirchheimer im Einzel bis ins Halbfinale durch – ein Erfolg, war doch das Turnier in der Heimatstadt der Sängerin Shakira von den in drei Wochen gespielten mit Abstand am stärksten besetzt.

Auf seinem Durchmarsch unter die letzten vier schlug Pörtner drei gesetzte Gegner. Den Weg ins Finale verwehrte ihm der Niederländer Mees Rottgering in drei umkämpften Sätzen (3:6, 7:5, 3:6), wobei Lasse im zweiten Durchgang einen Matchball des Gegners abwehren und den Satz noch drehen konnte.

Der Doppel-Wettbewerb war für die Paarung Pörtner/ Max Stenzer vorzeitig zu Ende. Dem 6:4, 6:4 gegen Duong (USA)/Cote (Mexiko) folgte das Aus mit 5:7, 2:6 gegen die an die an Zweite gesetzten und späteren Finalisten Briten Pow/Weir. Dank seiner Einzel-Erfolge konnte sich der Kirchheimer in der Weltrangliste weiter verbessern – von Nummer 145 aktuell auf Platz 137. ks