Luftsport
Paragliding-Weltcup: Peter Nägele überzeugt in Südspanien

Der Pilot des DC Hohenneuffen belegt Platz 51.

Foto: pwca

Peter Nägele vom Drachenfliegerclub Hohenneuffen hat beim ersten Paragliding-Weltcup der Saison im südspanischen Algodonales mit einer soliden Leistung überzeugt.

Der Wettbewerb, an dem 125 Pilotinnen und Piloten aus 29 Nationen teilnahmen, forderte den Teilnehmern zwischen Strecken zwischen 51 und 115 Kilometern ab – teils als Dreiecke, teils als klassische Zielflüge. Nägele zeigte sich konstant und landete mehrfach nur wenige Minuten hinter der Spitze im Ziel. Lediglich am zweiten Tag musste er aufgrund starken Gegenwinds vorzeitig landen und verpasste das Ziel um rund sechs Kilometer. Das Highlight der Woche war ein 115-Kilometer-Flug nach Marbella, bei dem Nägele erneut im Mittelfeld landete. Seine beste Tagesplatzierung erreichte er am Schlusstag mit Rang 47. In der Gesamtwertung belegte er Platz 51. Der Wettbewerb wurde von den Franzosen Andy Tallia und Baptiste Lambert dominiert. Bester Deutscher war Ferdinand Vogel auf Rang acht.

In drei Wochen geht die Weltcup-Serie der Paradglider mit dem nächsten Stopp in China weiter – Nägele hofft, auch dort wieder dabei zu sein. dr