Jablonec. Eine Woche vor Beginn der Verbandsrunde mit dem TC Kirchheim in der Württemberg-Liga befindet sich Lasse Pörtner in ansteigender Form. Beim Turnier im nordböhmischen Jablonec im Rahmen des Tennis Europe Junior Cups erreichte der 16-Jährige im Einzel das Halbfinale und im Doppel mit seinem Partner Flynn Tjark Baumert (Sinzig-Löhndorf) das Endspiel.
Beide Male verhinderte ein verlorener Tiebreak die Krönung. Nach zwei lockeren Auftaktsiegen gegen Vojtech Vales (6:3, 6:3) und Daniel Bien (6:1, 6:0) lieferten sich Pörtner und Maxim Mrva eine offene Partie (2:6, 6:1), die der dritte Tscheche in der Verlängerung mit 7:3 für sich entschied. Mrva war auch im Doppel-Finale der Glücklichere. Mit Partner Vales gewann er gegen Pörtner/Baumert 2:6, 6:3, 10:6.
Pech im Tiebreak verhinderte auch für Anna Gabric (TEC Waldau) den Einzug in die vierte Runde des 25 000-Dollar-Turniers im schwedischen Jönköping. Nach 6:2 und 4:6 führte die Kirchheimerin gegen Camilla Rosatelli (Italien) im Entscheider schon mit 5:3, holte aber keinen Punkt mehr und gab das Spiel mit 5:7 aus der Hand. ks