Wenn Hufschlag, Applaus und Kinderlachen die Reitanlage in Weilheim erfüllen, ist es wieder so weit: Die Landeschampionate des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg locken Besucher aus nah und fern. Vom morgigen Mittwoch bis kommenden Sonntag erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Show und Familienvergnügen – der Eintritt ist frei.
Ein besonderes Highlight für alle, die Pferde einmal hautnah erleben möchten, ist das Kinderland, das an allen Tagen geöffnet ist. Hier dürfen die Kleinsten beim Ponyreiten selbst im Sattel Platz nehmen, beim „Hobby Horsing“ ihre Sprungtechnik mit Steckenpferden ausprobieren oder einfach bei Spielen und Mitmachaktionen Pferdeluft schnuppern.
Auch sportlich hat das Event viel zu bieten. Bei den Landeschampionaten werden über alle Veranstaltungstage hinweg die besten Nachwuchspferde Baden-Württembergs in Springen (Mittwoch und Donnerstag) und Dressur (Freitag und Samstag) in den verschiedenen Altersklassen geehrt. Beim Großen Preis am Donnerstag ab 15.30 Uhr zeigen die besten Springreiter der Region ihr Können. In der höchsten Klasse des Turniers, dem sogenannten S**-Springen, geht es für Pferd und Reiter rasant über bis zu 1,45 Meter hohe Hindernisse. Bei der Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Nürtingen-Esslingen am Mittwochabend betreten die Jüngsten das große Parkett.
Am Freitagabend dürfen sich die Zuschauer auf einen besonderen Leckerbissen freuen: Beim Kurz-Grand Prix in der Dressur zeigen Pferde und ihre Reiter ab 17 Uhr beeindruckende Lektionen auf höchstem Niveau – und das Ganze wird für das Publikum unterhaltsam kommentiert und erklärt. Im Anschluss heißt es: feiern. Beim Sommernachtsfest am Freitagabend verwandelt sich die Reitanlage in eine Partyzone mit Bar und DJ. Das Wochenende wird gekrönt von der Franz-Strahl-Schäfer-Schau am Sonntag, bei der die Jury die besten Stuten des Landes kürt. pm
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden sich unter www.pzvbw.de