Das dritte Duell der noch jungen Saison gegen einen Aufstiegsfavoriten ist für die Zweitligabasketballer der Bozic Knights nicht nur mit einer 78:97-Niederlage, sondern auch mit einem bitteren Ausfall zu Ende gegangen: Guard Tyrel Morgan brach sich in der Partie bei der BG Göttingen die rechte Mittelhand und wird den Rittern bis zur FIBA-Pause Ende November fehlen.
Die Kirchheimer Basketballer waren engagiert in die Partie beim Erstligaabsteiger gestartet. Nach dem Sieg gegen Nürnberg wollte das Team von Trainer Igor Perovic den Schwung mitnehmen – trotz der kurzfristigen Absage von Aeneas Jung, der wegen einer Fußverletzung passen musste. Center Nico Bretzel kehrte dafür nach überstandener Erkältung zurück. Besonders Tylan Pope setzte in der Anfangsphase Akzente und sorgte mit neun Punkten für den knappen 28:25-Zwischenstand nach dem ersten Viertel.
Mitte des zweiten Abschnitts dann die Schlüsselszene: Tyrel Morgan fiel unglücklich auf seine rechte Hand und musste das Spielfeld verlassen. Noch während der Partie kam die Diagnose im Krankenhaus – Mittelhandbruch. Zur Halbzeit (50:48) hielten die Teckstädter zwar noch mit, doch nach der Pause machten sich die emotionalen und personellen Verluste deutlich bemerkbar. Göttingen nutzte die Unordnung in der Kirchheimer Defensive konsequent und zog im dritten Viertel auf 78:60 davon. „Man hat deutlich gemerkt, dass das etwas mit der Mannschaft gemacht hat“, erklärte Head Coach Igor Perovic nach dem Spiel. Im Schlussviertel spielten die Gastgeber ihren Vorsprung souverän nach Hause. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt. Zu siebt war es dann extrem schwierig, dranzubleiben“, bilanzierte der Knights-Coach. Auch Sportchef Chris Schmidt zeigte sich betroffen: „Tyrel hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mit kleinen Blessuren zu kämpfen und konnte sein Potenzial bislang nur phasenweise zeigen. Dass er jetzt so lange ausfällt, ist für ihn und uns – gerade mit Blick auf das kommende Programm – maximal unglücklich.“
Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die Bozic Knights den TSV Bayer Leverkusen in der Sporthalle Stadtmitte. cs

