Deutsche Turner Länderkampf-Zweite
Pohl-Erfolg im DTB-Dress

VfL-Turner Felix Pohl (17) hat nach dem ersten Platz beim Deutschlandpokal seine Favoritenstellung im Nationalteam der Junioren bestätigt. Beim Länderkampf gegen Italien und Österreich im italienischen Camaiore wurde der 17-Jährige Zweiter mit dem DTB-Team und war gleichzeitig bester Deutscher in der Einzelwertung.

Camaiore. Nach überstandener Verletzungspause hat sich Felix Pohl im Nationaltrikot wieder auf internationalem Parkett zurückgemeldet. Der Länderkampf gegen Österreich und die Italiener hat seit Jahren Tradition im Deutschen Turnerbund. Im italienischen Camaiore trat die DTB-Mannschaft mit leicht geschwächter Aufstellung an, nachdem sich mit Luca Ehrmanntraut und Nick Klessing zwei Turner kurzfristig verletzt hatten. Dennoch landete die deutsche Jugendnationalmannschaft auf dem zweiten Platz hinter den gastgebenden Italienern, die vor ausverkaufter Halle mit souveränem Vorsprung gewannen.

An dem als Zittergerät bekannten Pauschenpferd nahm das Team um Felix Pohl den Wettkampf auf. Jedoch konnten die Deutschen alle ihre Übungen gut durchziehen. An den Ringen erwies sich der Wahlberliner Nils Dunkel mit 12,80 Punkten als bester Deutscher vor Felix Pohl (12,67). Wie der Unterhachinger Felix Remuta (14,20) zeigte Pohl einen Kasamatsu-Sprung mit Drehung. Bei dieser Doppelschraube benötigte der Kirchheimer (13,20) jedoch mehrere Ausgleichsschritte. Weiter ging es mit einer sehr gut ausgeführten Barrenübung und 13,50 Punkten, was für Pohl die Höchstwertung im deutschen Team bedeutete.

Nach drei gelungenen Flugelementen am Reck hatten Zwischenschwünge nach der Höchstschwierigkeit, dem Adlerschwung mit halber Drehung, hohe Punktabzüge zur Folge. Mit 11,10 Punkten blieb der 17-jährige Kirchheimer hier hinter seinen Erwartungen.

Am Boden gelang es Felix Pohl dann, die Dominanz der Italiener zu durchbrechen. Ihm gelang die zweithöchste Wertung (13.60) und er musste sich nur dem Italiener Nicola Bartolini (14,00) geschlagen geben, der in Italien aufgrund einer TV-Serie einen großen Bekanntheitsgrad genießt. Erwartungsgemäß siegte er mit dem europäischen Spitzenteam und belegte mit seinen fünf Teamkollegen in der Einzelwertung die Plätze eins bis sechs. Bester deutscher Turner war auf Platz sieben Felix Pohl mit 76,666 Punkten vor Vinzenz Haug (76,40) aus Straubenhardt. Das österreichische Team blieb nach vielen Unsicherheiten auf Platz drei zurück.

Weiter geht es für Felix Pohl im Dress des MTV Stuttgart am kommenden Wochenende in Karlsruhe mit dem kleinen Finale um Platz drei in der deutschen Turnliga. Danach erwartet ihn am 29. November sein erster Einsatz beim Internationalen DTB-Pokal in Stuttgart.mp