Ministerpräsident Kretschmann verfolgt Tischtennisbundesliga in Frickenhausen
Politpromi als TTC-Fan

Volles Haus und hochkarätige Gäste: Wenn Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf am kommenden Sonntag um 15 Uhr zum Bundesligaschlager in Frickenhausen gastiert, wird auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum TTC-Daumendrücker.

Frickenhausen. Der grüne Landesvater Kretschmann kommt auf Einladung seines Umweltministers Franz Untersteller nach Fricken­hausen. Untersteller, der seit Jahren beim TB Neckarhausen den Schläger schwingt, ist Stammgast in der Sporthalle auf dem Berg.

Mit den beiden prominenten Daumendrückern im Rücken peilt der TTC gegen die Düsseldorfer um Topstar Timo Boll einen Sieg an. Nach dem 3:1-Erfolg bei Aufsteiger TTC Hagen ist Frickenhausen derzeit mit 20:10 Punkten Tabellendritter, der sonntägliche Gegner aus Düsseldorf liegt mit zwei Zählern mehr (22:8) auf dem zweiten Platz hinter dem souveränen Spitzenreiter aus Fulda-Maberzell (28:2).

Um sicher das Halbfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu erreichen, benötigt das Team von Trainer Jian Xin Qiu noch zwei Siege aus den ausstehenden drei Begegnungen. Denn die beiden Teams, die dem TTC die Play-off-Teilnahme noch streitig machen könnten (Bremen und Saarbrücken), weisen lediglich zwei Punkte weniger auf, wobei Frickenhausen am letzten Spieltag am 6. April Bremen noch in eigener Halle empfängt.

Doch zunächst einmal wartet mit Borussia Düsseldorf der deutsche Rekordmeister (25 Mal) und Rekordpokalsieger (22) auf das Fricken­hausener Team mit Koki Niwa, Yang Wang und Steffen Mengel. Eng verbunden mit den Erfolgen ist der Name Timo Boll, der allein 16 Mal Gold bei Europameisterschaften holte und als einziger Deutscher mehrere Monate die Weltrangliste anführte. Weitere Medaillen holte der mittlerweile 33-Jährige – aktuell die Nummer neun in der Welt – bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Borussentrainer Danny Heister kann außerdem den 26 Jahre alten Patrick Baum (Weltranglisten-24.) aufbieten, der 2007 im Fricken­hausener Trikot deutscher Mannschaftsmeister wurde, zwei Mal Team-Vizeweltmeister war und fünf EM-Titel mit der deutschen Nationalmannschaft gewann. Den 31-jährigen Sharath Kamal Achanta holte Düsseldorfs Manager Andreas Preuß, weil Christian Süß lange verletzt ausfiel, und der Inder – Nummer 54 der ITTF-Rankings – bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen mit einer Bilanz von 9:5 Siegen. Christian Süß ist seit einigen Wochen wieder aktiv, wird Düsseldorf aber am Saisonende ebenso verlassen wie Patrick Baum. Das Gäste-Team komplettiert der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler Ricardo Walther.

TTC-Trainer Jian Xin Qiu hat alle Mann an Bord und muss sein Team gegen den Favoriten nicht groß motivieren, zumal die Spieler auf Wiedergutmachung für die 0:3-Hinspielpleite – damals ohne Koki Niwa – aus sind. „Die Zuschauer dürfen sich am Sonntag wieder auf ein wahres Tischtennis-Feuerwerk freuen“, verspricht Rolf Wohlhaupter-Hermann, der Präsident des TTC Frickenhausen.pm