Mit dem Duell gegen den TSV Neuhausen/Filder II steht für die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen am Samstagabend ein echter Härtetest zum Jahresauftakt an. Zum ersten Spiel 2026 und zugleich letzten Rückrundenspiel empfangen die Täleshandballer den ungeschlagenen Tabellenführer in der Lenninger Sporthalle.
Die Ausgangslage ist klar: Während die Drittliga-Reserve aus Neuhausen mit 19:1 Zählern souverän an der Tabellenspitze der Landesliga-Staffel 3 thront, rangiert die HSG OLE mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 10:10 Zählern auf dem soliden siebten Tabellenplatz im Mittelfeld.
Der Saisonverlauf des Täles-Express verlief bislang schwankend. Vor allem auswärts tat man sich lange schwer, konnte zuletzt jedoch immerhin den ersten Punktgewinn in der Fremde verbuchen. Ganz anders das Bild vor heimischer Kulisse: In der Lenninger Sporthalle ist die Tälessieben weiterhin ungeschlagen und präsentierte sich bislang deutlich stabiler. Zuletzt musste sich die HSG OLE kurz vor Weihnachten knapp bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen geschlagen geben. Nun hofft man im „Täle“, dass man nach der Winterpause ohne großen Druck als Außenseiter aufspielen und dem Favoriten möglicherweise gar ein Bein stellen kann.
Mit dem TSV Neuhausen gastiert jedoch ein echtes Topteam im Lenninger Tal. Die Filderstädter haben sich als Mitaufsteiger unter dem Trainergespann Marco und Steffen Schwab schnell in der Landesliga etabliert und überzeugen mit vielen jungen, talentierten Nachwuchskräften. Zuletzt behauptete der TSV mit einem knappen 26:24-Erfolg über den TSV Heiningen II seine Spitzenposition. Toptorjäger der Gäste ist Benjamin Schwab mit durchschnittlich 8,7 Treffern pro Partie. Auch aus der gemeinsamen Aufstiegssaison hat die HSG OLE keine guten Erinnerungen: In beiden direkten Duellen setzte sich jeweils Neuhausen durch.
Im Lager der HSG ist man sich der harten Aufgabe bewusst. Angeführt von Kapitän Moritz Raichle wird es erneut darauf ankommen, eine kompakte Defensivleistung abzurufen und im Angriff variabel zu agieren. „Es gibt leichtere Aufgaben, als gegen den Tabellenführer zum Jahresauftakt zu spielen, nach erst drei Trainingseinheiten. Wir werden versuchen, durch gute Abwehrarbeit und variables Angriffsspiel für eine Überraschung zu sorgen“, verspricht HSG-Trainer Volker Pikard.
Personell kann der Täles-Express aus dem Vollen schöpfen – Ausfälle sind aktuell keine zu beklagen. Klar ist jedoch auch: Will man am Samstag für eine faustdicke Überraschung sorgen, wird eine Topleistung notwendig sein. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Lenninger Sporthalle. ras

