Fußball-Staffeltag
Qualifikationsrunde sorgt für Spannung

Die für die Saison 2026/27 eingeführte Kreisliga C sorgt in den B-Ligen für viel Brisanz. Die Staffelleiter Günther Friess und Rudi Cserny wurden einstimmig wieder gewählt.

In den Fußball-Kreisligen– hier eine Szene aus dem Spitzenspiel der SG Ohmden/Holzmaden (blau) gegen den FC Kirchheim in der Kreisliga B, Staffel 6 – wird es bald weitreichende Veränderungen geben. Foto: Markus Brändli

Im Mittelpunkt des Staffeltags der Bezirksliga und der Kreisligen A und B stand die Qualifikationsrunde für die Fußball-Kreisliga C in der kommenden Saison. „Damit wir weiter einen vernünftigen Spielbetrieb aufrechterhalten können, war die zukunftsorientierte Veränderung einfach notwendig“, meinte der Bezirksspielleiter Armin Sigler. Dies ließ sich aber nur durchsetzen, weil 92 Prozent der Vereine hinter dieser Entscheidung standen. In den vergangenen vier Jahren sind es im Bezirk Neckar-Fils 14 Mannschaften weniger geworden. „Unser Bestreben ist es, bis spätestens zur Saison 2027/2028 wieder einen Zuwachs zu erreichen“, hat der Bezirksspielleiter ein klares Ziel vor Augen.

In der vergangenen Runde gab es 14 Spielabbrüche (sechs wegen Verletzungen) und 51 Nichtantritte (einen in der Bezirksliga, zwei in der Kreisliga A und 48 in den B-Ligen). „Die Nichtantritte sind immer noch viel zu hoch. Mit der Einführung der C-Ligen hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung“, so Sigler. Bei der Einteilung der B-Staffeln gab es wenig Veränderungen. Der TSV Notzingen II wechselt in der kommenden Saison von der Staffel 6 in die Staffel 2, dafür kommt der TSV Linsenhofen II von der Staffel 5 in die Staffel 6. Aus den Staffeln 4, 5 und 6 wird es in der Saison 26/27 nur noch eine B-Liga und zwei C-Ligen darunter geben. In dieser Runde wird wie gewohnt der Erstplatzierte direkt aufsteigen. Der Tabellenzweite spielt in der Relegation, und die Plätze drei bis fünf haben sich für die neue B-Liga im Teilkreis Nürtingen qualifiziert. Dazu gibt es noch Play-Off-Spiele, in denen sich einer der drei sechstplatzierten jeder Staffel noch für die B-Liga qualifizieren kann. In der ersten Play-Off Runde gibt es für ein Team ein Freilos. Die restlichen Mannschaften spielen in der übernächsten Saison dann in der Kreisliga C.

580 Platzverweise bei den Männern

Mit der abgelaufenen Runde war der Bezirksspielleiter alles andere als zufrieden. Es gab bei den Männern insgesamt 580 Platzverweise im Bezirk Neckar-Fils (364 Gelb-Rote und 216 Rote Karten). „Das ist Wahnsinn. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt“, zeigte sich Armin Sigler ziemlich sprachlos. Dagegen waren die Relegationsspiele ein voller Erfolg. Es gab keine Begegnung mit weniger als 600 Zuschauern. Die neu eingeführte Stoppreglung wurde in der abgelaufenen Runde 21-mal angewandt. „Das neue Konzept zeigt Wirkung“, freute sich Sigler.

Während des Staffeltags wurde Janusz Szuta für seinen leidenschaftlichen Einsatz beim WFV und bei der Ausbildung talentierter Nachwuchs-Kicker geehrt und erhielt die WFV-Verdienstmedaille in Gold. Manfred Kugel vom Bezirksvorstand wurde die DFB-Verdienstnadel in Gold überreicht, und Armin Sigler erhielt die Verbandsehrennadel in Silber.

In dieser Saison hatte das Bezirkssportgericht insgesamt 376 Straffälle zu bearbeiten. Was den Sportgerichtsvorsitzende Rocco D'Onofrio am meisten störte, das 70 Prozent der Fälle nichts mit Fußball zu tun hatten. Die neue Saison beginnt am 24. August. Zuvor werden am 10. und 17. August die ersten beiden Runden im Bezirkspokal ausgespielt. Für die Saison 2026/27 ist ein Super-Cup zwischen dem Bezirksligameister und dem Bezirkspokalsieger geplant.

 

Die neuen B-Staffeln mit Vereinen aus der Teckregion

Kreisliga B, Staffel 2
TSV Notzingen II, Wernauer SF, SGM Baltmannsweiler/ Aichwald II, TSV Denkendorf
II, SGM Hochdorf/ Schlierbach, SGM TSV Lichtenwald/FC Winterbach, TSV Köngen II, TSV Wolfschlugen II, TSV Oberboihingen II, TSV Wernau II, VfB Reichenbach II, TFC Köngen, TV Unterboihingen II,

Kreisliga B, Staffel 5
1.FC Frickenhausen II, SGM Aichtal II, SPV 05 Nürtingen II, TSV Raidwangen, TV Tischardt, TSV Beuren, TSV Kohlberg, VfB Neuffen II, TSV Ötlingen II, SV Nabern II, SGM Ohmden/ Holzmaden II, TSV Harthausen III, TB Neckarhausen II, SGM Altdorf II/Großbettlingen II.

Kreisliga B, Staffel 6
SGM Ohmden/Holzmaden, TSV Weilheim II, TSV Ötlingen, TSV Jesingen II, SF Dettingen II, AC
Catania Kirchheim II, SV Nabern, TSV Schlierbach, TG Kirchheim, TSV Oberlenningen, SGEH II, TV Neidlingen II, TSV Linsenhofen II. kdl