Handball-Landesliga
Rückenwind soll Teck-Duo beflügeln

Die HSG OLE und der TSV Weilheim rechnen sich in ihren jeweiligen Heimspielen etwas aus.

Leo Real wird dem TSVW fehlen. Foto: Markus Brändli
Leo Real wird dem TSVW fehlen. Foto: Markus Brändli

Mit dem Rückenwind des jüngsten Auswärtserfolgs in Bernhausen gehen die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen am Samstag ab 20 Uhr ihr nächstes Heimspiel an. In der Lenninger Sporthalle gastiert mit dem TSV Zizishausen jedoch eines der formstärksten Teams der Liga.

Dank des jüngsten 30:25-Auswärtserfolgs in Bernhausen robbte sich die HSG wieder näher an das Tabellenmittelfeld heran und rangiert mit einem nun ausgeglichenen Konto von 12:12 Punkten auf Platz acht. Mit dem TSV Zizishausen wartet allerdings ein ganz anderes Kaliber. Die „Schnaken“ belegen aktuell mit 18:6 Punkten Rang drei. Zuletzt zum Rückrundenauftakt präsentierte sich die Mannschaft von TSV-Coach Stefan Eidt in Torlaune und ließ beim souveränen 39:27-Heimerfolg gegen Kuchen-Gingen-Süssen keine Zweifel aufkommen.

An das Hinspiel haben die OLE-Handballer keine guten Erinnerungen. Bei der deutlichen 21:33-Niederlage in Zizishausen ließ das Spitzenteam vom Neckar der Tälessieben keine Chance. Im Rückspiel vor heimischer Kulisse soll nun jedoch ein anderes Gesicht gezeigt werden. Ziel der Tälessieben ist es, die Begegnung möglichst lange offen zu gestalten. Coach Volker Pikard kann dabei voraussichtlich auf den kompletten Kader zurückgreifen. Hinter den Einsätzen der beiden Stammkräfte Luca Bächle und Jonas Kiedaisch stehen krankheitsbedingt allerdings noch kleine Fragezeichen.

Weilheim ohne Trio

Für Lokalrivale TSV Weilheim steht ebenfalls ein Heimspiel an. In eigener Halle empfängt das Team ab 20 Uhr das HT Uhingen-Holzhausen. Rückenwind gibt das letzte Spiel. Die Mannschaft zeigte trotz der Niederlage gegen Ebersbach/Bünzwangen Moral, hohe Einsatzbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit – Attribute, die auch gegen Uhingen gefragt sein werden.

Auf den Gegner ist das Team gut vorbereitet. Uhingen-Holzhausen gilt als körperlich robuste Mannschaft mit einem starken Torhüterduo. Bereits im Hinspiel hatte sich eine lange offene Partie entwickelt, in der Uhingen seine Qualitäten unter Beweis stellte. Umso wichtiger wird es für Weilheim sein, von Beginn an konzentriert aufzutreten.

Allerdings muss der TSV auf gleich drei Akteure verzichten: Das Trio Rudolph, Real und Ulmer wird fehlen. Um diese Ausfälle zu kompensieren, wird es umso mehr auf mannschaftliche Geschlossenheit und Disziplin ankommen. Klar ist: Die Weilheimer dürfen sich nur wenige Fehler erlauben. Gegen einen defensiv stabilen und physisch starken Gegner müssen die herausgespielten Chancen konsequent genutzt werden. Gelingt es, das Tempospiel aufzuziehen und die Abwehr erneut kompakt zu stellen, stehen die Chancen auf die nächsten Punkte gut. ras/js