Reitsport
RFV Weilheim bestätigt seinen Ruf

Beim Jugend- und Dressurturnier auf dem Egelsberg überzeugt der Nachwuchs des Gastgebervereins.

Jannika Weissinger vom RFV Weilheim gewann die Dressurprüfung der Klasse A. Foto: pr

Mit einem rundum gelungenen Jugend- und Dressurturnier auf der eigenen Anlage am Egelsberg hat der RFV Weilheim einmal mehr seine Rolle als Talentschmiede des regionalen Reitsports unter Beweis gestellt. Zahlreiche Platzierungen und Siege gingen auf das Konto der Gastgeber – sowohl bei den Jungpferden als auch im Jugendbereich.

Bereits am Freitag zeigte Sophia Schmid mit ihren erst 13 Jahren ihr Talent und belegte mit ihrer jungen Stute Amicella Rang vier in einer A-Dressur für Jungpferde. In der Klasse L holte sich Heike Glück mit Bailino Platz drei, Melanie Ernst konnte gleich zwei Pferde platzieren, Franziska Glück verpasste mit Ducati die Platzierung nur knapp. Am Samstag überzeugte Fabienne Rodriguez (12) mit Platz fünf im A-Dressur-Wettbewerb mit PSK-Wertung, Susanne Lindner und Jannika Weissinger belegten jeweils Rang sieben. Melanie Ernst sicherte sich mit Moncler den Sieg in der L-Dressur auf Kandare, Uwe Heinrich wurde in der M*-Prüfung Vierter.

Jugend begeistert

Ein Höhepunkt war der Jugendtag am Sonntag, an dem sich die Weilheimer Reiterjugend in der Klasse E besonders hervortat: Die Plätze eins bis sechs sowie Platz acht gingen an den RFV Weilheim, angeführt von Janina Bihr (Bellino/8,0) vor Sophia Schmid (Polarexpress/7,6) und Romy Höfle (Finja/7,0). Auch bei der EB-Bau Jugendtrophy (U12) war Weilheim stark vertreten: Madita Scherrenbacher wurde Zweite, Ludwig Ramsaier und Maike Höfle belegten die Plätze sieben und acht. In der Ü12-Wertung siegte Fabienne Rodriguez mit Ducati (8,2).

Auch in der Dressurreiterprüfung der Klasse A siegte mit Jannika Weissinger (Desert Storm/7,9) eine Weilheimerin. Fabienne Rodriguez, Annabel Theel und Luisa Laub reihten sich auf den Folgeplätzen ein. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp punkteten viele Nachwuchsreiter mit gut ausgebildeten Vereinspferden – darunter Sophia Schmid (Platz 1), Meike Höfle, Charlotte Ramsaier und Lukas Breth.

Die beliebte Kostüm-Führzügelprüfung war erneut Publikumsmagnet. Sportlich erfolgreich waren hier Max Heilemann (Platz 4) und Isabell Feifel (Platz 6).

Auch die Springreiter glänzten: Im 70cm-Stilspringen gewann Luisa Laub mit Abrakadabra, Francesca Küstermann wurde Zweite, Martha Stark Sechste. Im A-Springen zum Abschluss landete Madita Scherrenbacher auf Platz zwei, Laub und Küstermann belegten Rang drei und fünf.

Turnierleiter und Trainer Uwe Heinrich zeigte sich zufrieden: „Unsere Nachwuchsarbeit trägt Früchte, das war auf und neben dem Platz deutlich spürbar.“ gk