Basketball
Ritter gehen trotz großen Kampfes leer aus

Die Bozic Knights unterliegen auch im zweiten Spiel der 2. Bundesliga. Zwar zeigte das Team großen Kampfgeist und kam immer wieder zurück. Am Ende waren die Crailsheim Merlins beim 88:72 aber stärker.

Nicholas Gerard Spinoso von den Bozic Knights beim Wurfversuch. Gegen die Merlins lief es für die Kirchheimer nicht rund. Foto: Eibner/Silas Kunz

In der 2. Basketball-Bundesliga-Saison mussten sich die Bozic Knights am zweiten Spieltag im Derby bei den Crailsheim Merlins mit 88:72 geschlagen geben. In einer intensiven Partie kämpften sich die Teckstädter mehrfach zurück. Am Ende verhinderten jedoch zu viele Fehler und mangelndes Wurfglück den Überraschungscoup.

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen die Giessen 46ers in der Göppinger EWS-Arena stand für die Mannen von Head Coach Igor Perovic das Nachbarschaftsduell mit den Crailsheim Merlins und somit dem zweiten Hochkaräter der ProA an, die ihre Aufstiegsambitionen bereits vor Saisonbeginn verdeutlicht hatten. Im ersten Viertel lieferten sich Kapitän Lucas Mayer mit acht Zählern auf Kirchheimer Seite und Brock Gardner mit zehn Punkten für Crailsheim eine Art offensives Privatduell. Früh war die hohe Intensität dieser Partie zu spüren.

Die Hausherren gingen mit 21:15 in Führung. Doch die Teckstädter zeigten sich im Vergleich zum Saisonauftakt deutlich verbessert. Die jungen Ritter hielten konsequent dagegen, ließen sich auch von einigen Entscheidungen gegen sich nicht aus dem Rhythmus bringen und blieben in Schlagdistanz. Ein Dreier mit Ablauf der Spielzeit von Crailsheims Langley sorgte für die 47:38-Führung zur Pause.

„In der ersten Halbzeit war für uns mehr drin. Die letzte Aktion tat weh, aber wir haben uns gut davon erholt und kamen zurück“, beschreibt Knights-Sportchef Chris Schmidt den Start in die zweite Halbzeit. Bis Mitte des dritten Viertels waren die Schwaben auf 53:48 dran und das Spiel wieder komplett offen. Doch zum Viertelende sorgten die Gastgeber mit einem 16:6-Lauf für ein komfortables und Polster.

Sechs Minuten vor Ende alles offen

Wer nun gedacht hatte das Spiel sei entschieden, sah sich getäuscht. Die Ritter steckten nicht auf und kämpften sich nochmals zurück ins Spiel. Knapp sechs Minuten vor Spielende prangte ein 71:64-Zwischenstand auf der Anzeigetafel. „Wir hatten in der Schlussphase vier sehr offene Dreierversuche, die allesamt verpasst wurden. Crailsheim traf stattdessen und zog dadurch erneut davon. Uns hat nicht viel gefehlt, aber in den entscheidenden Momenten war Crailsheim da und wir nicht“, so Schmidt.

Am Ende stand die zweite Niederlage der Saison zu Buche. „Wir haben uns heute verbessert gezeigt. Es geht darum, Stück für Stück zu wachsen und zusammen zu finden. Das war heute ein guter Schritt und wir müssen noch einige weitere Schritte gehen“, fasste Head Coach Igor Perovic das Geschehen nach Spielende zusammen. Insgesamt fünf Knights Akteure punkteten zweistellig.

Am kommenden Freitag empfangen die Bozic Knights die Nürnberg Falcons in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim. Los geht’s um 20 Uhr. Tickets gibt es unter kirchheim-knights.de und an der Abendkasse. cs