Turnen: Der VfL startet mit Heimniederlage
Routine des Gegners zahlt sich aus

Die Verbandsliga-Turner des VfL Kirchheim sind mit einer 30:39-Heimniederlage in die neue Saison gestartet. Zwar hielten die jungen Kirchheimer Turner lange mit, aber die Erfahrung und die Kraft aufseiten des Oberligaabsteigers TG Schömberg setzten sich am Ende durch.

Kirchheim. Den Wettkampf für die VfL-Turner eröffnete Daniel Paul, der die ersten beiden Score-Punkte für Kirchheim verbuchte. Trotz guter Übungen gingen Simon Schlick und Manuel Hofmann leer aus. Manuel Halbisch steuerte vier Punkte zum Kirchheimer Ergebnis bei, sodass die TG Schömberg nur knapp vorne lag. Simon Schlick, Manuel Hal­bisch, Manuel Hofmann und Tarkan Dogan zeigten den Schömbergern am Pauschenpferd was Sache ist. Sie ergatterten 13 Score-Punkte und gingen damit deutlich in Führung. Henning Weise, Manuel Halbisch, Waldemar Guillard und Eric Bay hatten dagegen an den Ringen das Nachsehen.

Die Sprungwertung gewannen wiederum Thomas Knemeyer, Simon Schlick, Manuel Halbisch und Daniel Paul für die Kirchheimer – der VfL hatte seinen Vorsprung damit ausgebaut. Doch am Barren und am Reck setzten Thomas Knemeyer, Manuel Halbisch, Simon Schlick, Waldemar Guillard und Luca Mühleisen den starken Schömbergern zu wenig entgegen. Die Punkte fielen reihenweise dem Gegner zu, der mit 39:30 Score-Punkten einen klaren Sieg landete. Die deutliche Differenz bei den ­Score-Punkten täuscht darüber hinweg, dass beide Teams überwiegend auf Augenhöhe agierten. Nach der Summe der Einzelergebnisse lag die TG sogar nur einen halben Punkt vorn. Der VfL trifft nun am 16. Februar im ersten Auswärtswettkampf in Tübingen auf den TSV Lustnau.