„Donauhaie“ in der Inklusionsreihe des KJR
Rugby auf vier Rädern in Unterlenningen

Auch mit Handicap kann man Sport treiben: Diese Botschaft will Thomas Schuwje vermitteln, wenn er am Donnerstag zum Rollstuhlrugby nach Unterlenningen einlädt. Der querschnittsgelähmte Lenninger wirbt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Inklusion auf der Spur“ mit den von ihm gecoachten Donauhaien Illerrieden für den spektakulären Mannschaftssport.

Lenningen. Seit vergangenen Sonntag läuft die vom Kreisjugendring initiierte Inklusionsoffensive. Der Höhepunkt der kreisweiten Veranstaltungsreihe steigt am Donnerstag um 18 Uhr in der Unterlenninger Sporthalle mit einem Spiel der Donauhaie Illerrieden, dem vom Lenninger Thomas Schuwje trainierten Zweitligisten im Rollstuhlrugby. Der 30-Jährige ist seit einem Verkehrsunfall vor sieben Jahren querschnittsgelähmt, fand nach knapp einjähriger Zeit der Rehabilitation auch dank des Rugby auf vier Rädern wieder neuen Lebensmut.

Als Spieler und Trainer der Donauhaie aus Illerrieden schaffte es der sportbegeisterte Thomas Schuwje binnen kürzester Zeit in die Nationalmannschaft, mit der er bei der EM im vergangenen Jahr das Ticket zur WM im August löste und damit von der Quali für die Paralympics 2016 in Rio träumen darf.

Mit seinem Illerriedener Team will Schuwje nun am Donnerstag dem Publikum in der Unterlenninger Sporthalle den Rollstuhlrugbysport näherbringen. Nach einem Spiel der Donauhaie können sich Interessierte selbst in den Rollstuhl setzen und versuchen, den Ball hinter die Linie zu bringen. „Ich hoffe natürlich, dass viele Zuschauer kommen und dass Betroffene sehen, dass es trotz Handicap einen Sport gibt, den man machen kann“, so Schuwje.pet

 

Die Veranstaltung in Lenningen findet im Rahmen der Inklusionsoffensive des Kreisjugendrings Esslingen statt. Diese Aktionsreihe rund um den europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung wird noch bis 14. Mai in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Deizisau, Esslingen, Kirchheim, Lenningen, Ostfildern und Reichenbach realisiert. Weitere Informationen unter www.kjr-esslingen.de.