Lokalsport
Run durch die Neckarstadt gewinnt wieder an Zugkraft

Leichtathletik Beim Wendlinger Zeitungslauf werden am Freitag deutlich mehr Startende als im Vorjahr erwartet.

Wendlingen. Im vergangenen Jahr pulverisierte sie bei schwülwarmen Bedingungen den Frauen-Streckenrekord, am Freitag dürfte sie deutlich angenehmere Verhältnisse vorfinden: Leah Hanle steht auch beim Wendlinger Zeitungslauf 2023 in der Startliste. Jene beeindruckende Show, die am 5. August des vergangenen Jahres in einer Topzeit von 34.,4 Minuten für die exakt vermessene und bestenlistentaugliche 10 000-Meter-Strecke gipfelte, könnte somit eine Fortsetzung finden.

Zumal die Leichtathletin des TSV Holzelfingen als überregional bekanntester Name in der Voranmeldeliste gilt, die aktuell von Erfolg zu Erfolg eilt. Im laufenden Sommer gewann sie nicht nur die Frauenwertung beim Reutlinger Altstadtlauf, sondern auch über zehn Kilometer im Rahmen des Ermstal-Marathons.

134 Läuferinnen und Läufer haben sich bis zum Voranmeldeschluss Anfang der Woche für das Wendlinger Event angemeldet. „Damit liegen wir über der Zahl des Vorjahres“, betont Bernd Baumann, Chef der Wendlinger Leichtathleten, dem allerdings noch keine Meldung des Vorjahresgesamtsiegers Philipp Zewe vorliegt.

Noch froher stimmt den rührigen Organisator das Plus im Schülerinnen- und Schülerrennen über 2,5 Kilometer. Im vergangenen Jahr waren lediglich 15 Kids gestartet. „Das war schon enttäuschend“, erinnert sich der Organisationsleiter an den zähen Wiederbeginn nach zuvor zweimaligem, pandemiebedingtem Ausfall. Meldungen fürs Kids-Rennen liegen unter anderem von der ­Realschule Wendlingen vor. Erfahrungsgemäß dürften sich sowohl für den Haupt- als auch den Schülerlauf noch einige Nachmelder einfinden.

Das Thema Wetter entwickelt sich beim Wendlinger Lauf zu einem Dauerbrenner. War es in früheren Jahren oft die Gluthitze sowie akute Gewittergefahr, die zum unerwünschten Spannungsbringer vor dem Start wurden, könnte es diesmal bei vorhergesagten 18 Grad zur frühen Abendstunde deutlich kühler sein. Mehr Sorgen als die für Ausdauersport eher günstige prognostizierte Temperatur bereiten Bernd Baumann Regenfronten, welche sich laut verschiedener Wetter-Apps womöglich vom Westen her den ganzen Freitag über quer durch Baden-Württemberg bewegen werden.

Hauptlauf startet um 19 Uhr

Um 18.30 Uhr soll der Startschuss für den Schülerlauf fallen, um 19 Uhr jener für den Hauptlauf. Nach dem Rennen wird es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Begleitung wieder einen gemütlichen Ausklang des Straßenrennens im Pausenhof der Gartenschule Wendlingen geben, somit nur wenige Meter von Start und Ziel entfernt. „Diesmal bewirtet unsere Badminton-Abteilung“, weiß Bernd Baumann. Am liebsten wäre es dem Lauforganisator, wenn sie dies genauso im Trockenen tun könnten wie die Läuferinnen und Läufer ihren Wettkampf zuvor.

Dass der Run auf den vier 2,5 Kilometer langen Runden auch in der Nachbarstadt beliebt ist, zeigen die Anmeldungen diverser Kirchheimer, die dem Lauf seit Jahren die Treue halten – so wie Timo Müller, Frieder Hammelehle und Jörn Bennewitz, die sogar ihren seit vielen Jahren zelebrierten, allwöchentlichen Freitagslauf um 5.30 Uhr morgens sausen lassen, um abends an der Startline zu stehen. Reimund Elbe