Nach den erfolgreichen Reitveranstaltungen im Jahr 2025 beim Reit- und Fahrverein Weilheim nähert sich zum Saisonausklang nochmals ein Turnierhighlight für die Freunde und Fans des gehobenen Reitsports. Auf der Reitanlage Egelsberg werden am Samstag, 27. und Sonntag, 28. September die württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Pferdesportkreise in Dressur und Springen ausgetragen.
Es haben sich zwölf Mannschaften aus zahlreichen Pferdesportkreisen aus ganz Württemberg angemeldet. Start ist am Samstag um 13.30 Uhr mit einer Dressurprüfung der Klasse L* (Kandare). Am Sonntag beginnen die Prüfungen der Dressur- und Springreiter zeitgleich um 8 Uhr. Die Dressur findet in der Halle statt, die Springreiter werden draußen auf dem Springplatz ihr Können unter Beweis stellen. Die letzte Prüfung, eine M**-Springprüfung, findet am Sonntag um 16 Uhr statt. Danach werden die Sieger für ihre Leistungen geehrt.
Titelverteidiger ist der Pferdesportkreis Böblingen. Vom gastgebenden Verein RFV Weilheim sind vom PSK Stuttgart-Esslingen wieder verschiedene Reiter in den Kader nominiert worden. Somit bringen die erfolgreichen Weilheimer Reiter wieder ein ganzes Stück Lokalkolorit in diese Meisterschaften mit ein und hoffen daher auch auf zahlreiche einheimische Unterstützung im Kampf um den begehrten württembergischen Mannschaftstitel. Im vergangenen Jahr konnte sich der PSK Stuttgart-Esslingen den Gesamtplatz zwei sichern.
Jährliches Kräftemessen
Württemberg umfasst insgesamt 16 Pferdesportkreise, die jährlich aufeinander treffen und um den Mannschaftstitel in Württemberg kämpfen. 14 Pferdesportkreise haben ihre Mannschaften gemeldet. Es werden Spring- und Dressurprüfungen der Klassen L, M* und M** ausgetragen. Die Veranstaltung wird an beiden Tagen durch die Vereinsmitglieder des RFV Weilheim in bewährter Manier mit Speis-und Trank bewirtet. Der Eintritt ist frei. pm