Denksport
Schach-Nachwuchs räumt kompletten Medaillensatz ab

Bei den württemberigschen Meisterschaften ist der SC Kirchheim obenauf.

Manuel Park, Vihann Krishnan und Aditi Guruprasad (von links) haben dem SC Kirchheim drei Erfolge beschert. Foto: pr

Drei Nachwuchsspieler des SC Kirchheim haben bei den württembergischen Schach-Jugendeinzelmeisterschaften am Feldberg einen vollständigen Medaillensatz abgeräumt. Der Jüngste war mit zehn Jahren Vihaan Krishnan bei der U12. Nach einer Niederlage in der zweiten Runde kämpfte er sich unter 27 Teilnehmern mit fünf Punkten aus sieben Partien auf den dritten Platz hoch.

Der 13-jährige Manuel Park verlor zunächst sein Auftaktmatch. Dann startete er eine Aufholjagd. Nur der württembergische Meister konnte ihm noch ein Remis abtrotzen. Mit 5,5 Punkten aus sieben Partien belegte er unter 28 starken Teilnehmern den zweiten Platz.

Die Krönung gelang der elfjährigen Aditi Guruprasad bei der U12. Ihr gelang es gleich in der Startrunde ihre Angstgegnerin zu bezwingen. Danach war ihr Lauf nicht mehr zu stoppen und sie gewann mit 6,5 Punkten aus sieben Partien und mit 1,5 Punkten Vorsprung die württembergische Meisterschaft in ihrer Altersklasse.

Alle drei haben sich damit für die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft an Pfingsten im hessischen Willingen qualifiziert. pm