Inline-WM
Schwabentross kehrt mit zwei Vizetiteln nach Hause

Bei der WM in Italien glänzen Luca Gökeler und Manuela Schmohl jeweils mit zweiten Plätzen.

Laura Durst, Manuela Schmohl, Luca Gökeler und Moritz Schreiber (v. l.) hatten gut lachen bei der WM.  Foto: pr

Mit vier Medaillen im Gepäck ist die vierköpfige Mannschaft der Teck Inline Akademie von den World Skate Games, der WM aller Rollsportarten, im italienischen Chieti heimgekehrt.

Vizeweltmeister in der Kombination als Riesenslalom und Slalom wurde dabei Luca Gökeler vom TV Unterlenningen, der sich nach einem siebten Platz im Riesenslalom noch auf Rang zwei im Slalom verbesserte. In den Einzelwettbewerben des Riesenslaloms und Slaloms wurde der Lenninger jeweils Siebter. Im Parallelslalom zum Abschluss der Wettkämpfe am gestrigen Dienstag schied er im Viertelfinale aus. Komplettiert wurde das Ergebnis der Männer durch Moritz Schreiber vom TV Unterlenningen, der Platz neun (Riesenslalom) und 26 (Slalom) belegte. Im Parallelslalom schied er im Achtelfinale aus.

Über einen Vizetitel und zwei Bronzemedaillen freute sich Altmeisterin Manuela Schmohl. Die 34-Jährige vom SC Unterensingen wurde sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom Dritte. Im Parallelslalom gelang ihr am Dienstag der Sprung auf Rang zwei. In der Kombination wurde Schmohl Fünfte. Laura Durst vom TSV Steinenbronn, die ebenfalls für die Teck Inline Akademie startet, überzeugte mit dem achten Platz im Slalom. Im Parallelslalom war für sie im Viertelfinale Endstation.

Akademie-Chef Ralf Gökeler war zufrieden mit dem Abschneiden in Italien. „Wir hatten drei, vier Medaillen angepeilt und haben das auch geschafft“, bilanzierte der 53-Jährige, der mit Emil Schmohl den Posten des Bundestrainers bekleidet.

Feierstimmung kam bei den schwäbischen Rollen-Assen aber nicht nur wegen der sportlichen Erfolge auf. Gestern Abend wurde gemeinsam in den 23. Geburtstag von Luca Gökeler am heutigen Mittwoch reingefeiert, ehe es auf den rund 1100 Kilometer langen Heimweg geht.

Nächster Renntermin ist übernächstes Wochenende beim Weltcup in Oviedo.