Mountainbike: Nachwuchs-DM in Hausach
Schwarzbauer 
auf Titeljagd

Bei den deutschen Mountainbike-Nachwuchs-Meisterschaften in Hausach gilt Luca Schwarzbauer vom MTB Teck in der Junioren-Kategorie als Favorit. Dagegen sieht sich U 23-Titelverteidiger Christian Pfäffle nach schwierigen Wochen nur als Außenseiter.

Kirchheim. „Ich hatte schon wieder eine super Woche“, sagte Christian Pfäffle am vergangenen Sonntag nach dem Test-Rennen in Titisee-Neustadt. Wobei der sarkastische Unterton nicht zu überhören war. Nicht nur, dass er sich bei einem Trainingssturz am Handgelenk verletzt hatte, es nistete sich auch noch ein Infekt in seinem Körper ein, der ihn zwei dringend benötigte Trainingstage kostete. Das alles vor dem Hintergrund des Sturzes beim Weltcup in Albstadt, der ihn zu zwei Wochen Pause gezwungen hatte. „Für die ganzen Umstände war Platz vier in Neustadt okay. Ich habe mich auch nicht schlecht gefühlt“, meinte der 21-Jährige.

Was die Verteidigung des deutschen Meistertitels am Sonntag in Hausach angeht, ist Pfäffle allerdings skeptisch. „Ich glaube nicht, dass ich vorne mitfahren kann. Ich habe höchstens Außenseiterchancen auf eine Medaille“, schätzt der Neuffener, der in Abwesenheit von Vizeweltmeister Julian Schelb, der in der Elite-Kategorie startet, den Essener Ben Zwiehoff als Favoriten sieht.

Ganz selbstsicher kann Luca Schwarzbauer ins Junioren-Rennen gehen. Bei allen Wettkämpfen, die er bislang bestritten hat, war er klar der beste Deutsche, in Europa konnte ihn nur der Däne Simon Andreassen schlagen. „Ziel ist der Titel, alles andere wäre enttäuschend. Aber man weiß ja, dass immer was dazwischenkommen kann“, so Schwarzbauer, der sich jedoch gut gerüstet wähnt. „Im Training lief alles top“, bestätigt der Reuderner. Der EM-Siebte Tobias Eise aus Schotten und Robin Hofmann aus Wombach sind vielleicht die Fahrer, die ihm außer seinem Teamkollegen David Horvath (Reutlingen) am ehesten gefährlich werden können. Für Schwarzbauer wäre es der zweite deutsche Meistertitel nach dem in der Jugend vor zwei Jahren in Bad Säckingen.

Der Weilheimer Dennis Wahl tritt in der Schülerklasse U 15 an. Gemessen an seinen bisherigen Ergebnissen in der Nachwuchssichtungsserie des BDR ist Wahl ein Top-Ten-Kandidat. In den Technik-Disziplinen Slalom und Trial ist er etwas stärker, doch der Slalom, der in Hausach gefahren wird, bringt keinen Zeitvorteil, sondern lediglich eine bessere Startposition. Sein Klubkamerad Pirmin Sigel fährt in der U 17. Er hat bei der Nachwuchssichtung in Dettingen/Erms Platz 16 erreicht. In diesen Regionen sollte er sich am Sonntag auch behaupten.