Mountainbike
Schwarzbauer jetzt Gesamtvierter

Teckbiker machen beim letzten Weltcuprennen vor Olympia einen Sprung nach vorn.

Luca Schwarzbauer konnte mit seinem siebten Platz gut leben. In der Gesamtwertung bedeutet das Platz vier.  Foto: Armin Küstenbrück

Les Gets in den französischen Alpen war ein gutes Pflaster für die Mountainbiker aus der Teckregion: beim letzten europäischen Weltcup gelang Kira Böhm (Cube) erstmals in Europa als Dritte im U23-Rennen über die olympische Distanz der Sprung aufs Podest. Damit baute die Weilheimerin ihre Gesamtführung weiter aus. Luca Schwarzbauer (Canyon CLLCTV) lieferte bei den Männern als Siebter eine solide Leistung ab und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den vierten Platz.

Heftiger Regen am Samstag hatte die Strecke im Bikepark von Les Gets in den französischen Alpen zunächst ziemlich rutschig gemacht, vor allem die Wiesenabfahrten sorgten für viele Stürze. Böhm hätte dadurch ihren Podestplatz in der letzten Runde fast eingebüßt, als sie kurz vor dem Ziel vom Rad musste, um ihren Lenker geradezurichten. Schwarzbauer kämpfte mit Problemen in der Fahrwerkabstimmung: „Ob es für den anvisierten Podiumsplatz gereicht hätte, wenn die Technik mitgespielt hätte, weiß ich nicht.“ Trotzdem zeigte er sich eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft und drei Wochen vor den Olympischen Spielen in Paris zufrieden.