Mountainbike: Manuel Fumic trifft in Münsingen auf Nino Schurter und Florian Vogel
Schweiz hisst Flagge auf der Alb

Ein harter Prüfstein wartet auf Manuel Fumic beim 26. Internationalen Frühjahrsklassiker morgen in Münsingen. Mit am Start beim traditionellen Bundesliga-Auftakt der Mountainbiker ist der Weltcup-Führende Nino Schurter aus der Schweiz. Christian Pfäffle (MTB Teck) peilt in der U 23 das Podium an.

Münsingen. Die Bundesliga-Rennen in Münsingen und in Heubach sind für Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) Übergangsstationen zwischen zwei Weltcup-Events. Der Kirchheimer verzichtete daher auf eine spezielle Vorbereitung vor dem Start in Münsingen (14 Uhr). Inzwischen weiß Fumic, mit wem er es beim Heimrennen auf der Alb zu tun bekommt: Der Schweizer Nino Schurter, der den Weltcup-Auftakt in Südafrika gewonnen hat und vergangenen Sonntag in Belgien Zweiter war, fordert den Lokalmatadoren heraus und geht als klarer Favorit ins Rennen.

„Ich habe noch mal die Chance, mich außerhalb des Weltcups mit Nino zu messen und will mich dabei von meiner besten Seite zeigen“, sagt Manuel Fumic. Am Montag und Dienstag dieser Woche sammelte er Trainingseindrücke auf dem Olympiakurs in England. Allerdings verlief die Anreise nicht reibungslos, sodass er erst am Montag um vier Uhr in der Früh in London ankam und deshalb an diesem Tag auf ein Training verzichtete. „Ich war auch am Dienstag noch sehr müde und konnte nur 40 Minuten trainieren. Das ist natürlich keine optimale Voraussetzung für Münsingen, aber die Grundform ist da“, meint er.

Interessant dürfte der Rennverlauf auf jeden Fall werden, zumal mit Schurters Teamkollege Florian Vogel – zuletzt Sechster in Belgien – ein weiterer aus der starken „Schweizergarde“ am Start sein wird. Gelegenheit also, sich gegenseitig „zu studieren“, denn alle drei werden vermutlich auch bei den Olympischen Spielen im August Gegner sein.

Christian Pfäffle (Rothaus Poison-Bikes) hat aus Belgien nicht nur einen tollen neunten Platz im U 23-Rennen mitgebracht, sondern auch jede Menge Selbstvertrauen. Der Neuffener, der für den MTB Teck in die Pedale tritt, peilt in Münsingen (U 23-Rennen um 10.30 Uhr) einen Platz auf dem Podium an. Top Fünf? Nein, Top Drei, sagt Pfäffle. Der Deutsche U 23-Meister Markus Schulte-Lünzum (Haltern) wird in Münsingen im Elite-Rennen starten, ansonsten ist alles am Start, was in der deutschen U 23-Szene Rang und Namen hat. Eine echte Prüfung für Pfäffle, der zum jüngsten Jahrgang in der U 23 gehört. „Der neunte Platz in Houffalize war für die Motivation natürlich richtig gut“, sagt der 18-Jährige, der dem Heimrennen besondere Bedeutung beimisst. Überdies liegt ihm der Kurs auf der Alb, wie er betont. „Ich halte die Top Drei schon für möglich und werde es auf jeden Fall probieren.“

Die beiden Kirchheimer Marco Tippmann und Sven Carstens (MTB Teck )wollen sich morgen so gut wie möglich verkaufen. Zumindest Tippmann mag das Profil ohne lange, steile Anstiege in Münsingen allerdings nicht so sehr. Starke Konkurrenz hat Romy Schmid (Stevens Factory Racing) aus Holzmaden im Rennen der Juniorinnen (Start um 12.15 Uhr). Vizeweltmeisterin Lena Putz (Röhrnbach) und Sofia Wiedenroth (Niederstaufen) standen in Belgien beide auf dem Weltcup-Podium. Nachdem die Probleme mit der Achillessehne behoben scheinen, hofft Romy Schmid am Sonntag auf eine Steigerung. Mit der Schwedin Jenny Rissveds, die beim Rennen in Houffalize unlängst Fünfte war, ist eine weitere international starke Bikerin im Rennen.