Luftsport
Segelflieger stehen in den Startlöchern

Die Fliegergruppe Wolf Hirth geht mit neuem Vorsitzenden in die Saison, in deren Fokus die Bundesliga liegt.

Norman Baum (links) hat den Posten des Vorsitzenden an Mario Kießling übergeben. Foto: pr
Norman Baum (links) hat den Posten des Vorsitzenden an Mario Kießling übergeben. Foto: pr

Nach der langen Winterpause herrscht auf der Hahnweide wieder reger Betrieb: Die Fliegergruppe Wolf Hirth hat ihren Betrieb aufgenommen und blickt zuversichtlich auf die neue Saison. Viele Mitglieder nutzten das erste Wochenende, um nach Monaten am Boden wieder abzuheben und gemeinsam mit den Fluglehrern ihre fliegerische Routine aufzufrischen.

Sportlich richtet sich der Blick der Kirchheimer erneut auf die Segelflug-Bundesliga, deren Start Mitte April ansteht. Im vergangenen Jahr gelang dem Team als Neunter eine Top-Ten-Platzierung. In dieser Saison verspricht die Konkurrenz zusätzliche Spannung: Mit der FG Neckartal Köngen, die als Aufsteiger erstmals in der Bundesliga dabei ist, befindet sich ein direkter Mitbewerber am gleichen Flugplatz.

Neben der Bundesliga sind etliche Piloten der Fliegergruppe wieder bei Meisterschaften im In- und Ausland vertreten.

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag kam es zudem zu einem Wechsel in der Vorstandschaft. Nach sechs Jahren an der Spitze übergab Norman Baum das Amt des Vereinsvorsitzenden an Dr. Mario Kießling. Auch in der Segelflugszene ist Kießling kein Unbekannter: Als erfolgreicher Wettbewerbspilot und amtierender Deutscher Meister wird er in diesem Jahr in der 18-Meter-Klasse bei der Segelflug-Weltmeisterschaft antreten.pm