Lenningens Handballerinnen glücklos
SG stellt sich selbst ein Bein

Eine Vielzahl an vergebenen hochkarätigen Chancen und fehlende Luft gegen Ende der Partie – für die Landesliga-Handballerinnen der SG Lenningen wäre im Heimspiel am Samstag gegen die SG Bettringen mal wieder mehr drin gewesen.

Lenningen. Zum wiederholten Male in dieser Saison zeigte sich während des Verlaufs eines Spieles, dass in der Frauen-Landesliga fast jeder jeden schlagen kann. Dass es der SG Lenningen gegen die Gäste aus Bettringen wieder einmal nicht gelang, lag an einer katastrophalen Chancenverwertung. Dazu kam das alte Problem der SG: ein erschreckend harmloser Rückraum. Nach dieser 19:27-Niederlage kann sich die Mannschaft von Bruno Rieke erneut für den Abstiegskampf rüsten. Dabei war der Trainer mit der ersten Halbzeit noch zufrieden. Nach einem 1:6-Rückstand kämpfte sich seine Mannschaft wieder heran und glich beim 7:7 sogar aus. Vergebene Chancen, auch in Überzahl, und zu wenig Entlastung im Angriffsspiel verhinderten ein besseres Ergebnis als das 9:11 zur Pause.

In der zweiten Hälfte kam Lenningen zunächst besser ins Spiel. Ann-Kathrin Schmid von rechtsaußen durch die Beine der Bettringer Torfrau, zweimal Larissa Dangel von linksaußen und Saskia Schweikert aus dem linken Rückraum – nach 42 Minuten stand es beim 16:16 plötzlich wieder Unentschieden. Danach häuften sich erneut Abspiel- und Wurffehler von allen Positionen und auch die Abwehr wurde nachlässiger. Gefahr kam vor allem durch die ansatzlosen Würfe von Bettringens Larissa Funk, die acht Treffer im Spiel erzielte. Zehn Minuten vor Spielende führten die Gäste aus Schwäbisch Gmünd erneut mit fünf Toren. Diesmal fehlte der SG aus Lenningen die Kraft, um wie in den vergangenen Partien eine Aufholjagd zu starten. Bettringen baute seinen Vorsprung kontinuierlich bis zum 27:19 aus, während Lenningen die Ideen im Angriff fehlten. Unnötige Zeitstrafen wegen Meckerns von der Bank erschwerten das Spiel in den letzen fünf Minuten.

Damit steht Lenningen auf einem Abstiegsplatz und kämpft am nächsten Samstag in Argental mit dem Rücken zur Wand. Um die Mann­schaft zu unterstützen hat die Abteilungsleitung der SG einen Bus organisiert, der Fans eine Mitfahrgelegenheit bietet.rs

SG Lenningen: Fiegenbaum, Kullen; Schmid (2), Austen (8/4), Blocher (1), Ringelspacher (1), Emmenegger (2), Dangel (2), Klein, Schilling, Luxenhofer, S. Schweikert (3/1), P. Schweikert

SG Bettringen : Pfitzer (5/1), Rinke, Weinländer, Schwarz (1), Sigloch (5/4), Funk (8), Lehmann (3), Abele (1), Krause (1), Donner (2), Waibel (1), Schur, Widmann