Fußball-Landesliga: Fans erwartet die drittletzte Folge im Relegations-Krimi
Sieg in Sontheim Spielerpflicht

Nach den Ergebnissen des letzten Spieltages hat der TSV Weilheim wieder beste Chancen im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz in der Fußball-Landesliga, Staffel 2. Am Sonntag stehen die Limburgstädter beim bereits abgestiegenen Tabellenschlusslicht FV Sontheim/Brenz vor einem vermeintlich leichten Spiel (Spielbeginn 15 Uhr).

Weilheim. Egal in welcher Liga der TSV Weilheim in der nächsten Saison auch spielen wird, an den Planungen in Sachen Neuverpflichtungen wird sich deshalb nichts ändern. „Der Kader wird nicht danach ausgerichtet, in welcher Liga wir spielen. Ich verschwende keinen Gedanken an einen möglichen Aufstieg“, sagt Weilheims Trainer Alexander Hübbe zum wiederholten Mal. Er nimmt Druck von seiner Mannschaft: „Wir können in den letzten drei Spielen befreit aufspielen. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht alles dafür tun werden, noch den zweiten Tabellenplatz zu erreichen.“

Beim bereits feststehenden Bezirksligisten FV Sontheim sind die Limburgstädter der eindeutige Favorit. Im bisherigen Saisonverlauf hatte die Hübbe-Mannschaft schon des Öfteren Probleme, wenn sie in der Favoritenrolle war. Beim TSV Stuttgart Münster (1:1) kam das Team erst in der Schlussphase zu einem glücklichen Punktgewinn, und auch im „Sontheimer“ Vorspiel hatten die Limburgstädter das Glück auf ihrer Seite, als Marcel Mettang erst in der letzten Spielminute noch das 3:2-Siegtor gelang. Das alles müsste für die Weilheimer Spieler Warnung genug sein, den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Nach der überzeugenden Vorstellung im letzten Spiel gegen den TSV Deizisau (5:2) wird es in der Anfangsformation voraussichtlich keine Veränderungen geben.

Mit dem Tabellenzweiten 1. FC Heiningen (60 Punkte), dem Dritten TSV Weilheim (55) und dem Vierten SF Dorfmerkingen (53) können sich hinter Meister VfR Aaalen II noch drei Teams Hoffnungen auf den lukrativen zweiten Rang machen. Einen kleinen Vorteil besitzen der TSV Weilheim und der 1. FC Heiningen gegenüber den SF Dorfmerkingen: Beide Mannschaften können es aufgrund der noch ausstehenden Spieltags-Partien aus eigener Kraft schaffen. Mit einem Sieg in Sontheim könnte Weilheim den Abstand auf die spielfreien Heininger auf zwei Punkte verkürzen, danach erwarten die Limburgstädter Nichtabstiegskämpfer TSV Essingen, bevor es am letzten Spieltag vielleicht zum alles ent­scheidenden Spiel beim 1. FC Heiningen kommt. Um ihre Chancen aufrecht zu erhalten, müssen die SF Dorfmerkingen auf Schützenhilfe hoffen. Der ehemalige Oberligist muss die restlichen drei Spiele (Türkgücü Ulm, TSG Schnaitheim, TSV Stuttgart-Münster) gewinnen und würde dann auf eine Punktzahl von 62 Zählern kommen. Demnach dürfte der 1. FC Heiningen kein Spiel mehr gewinnen und der TSV Weilheim dürfte in den letzten drei Begegnungen nur noch sieben Zähler holen: Die SFD-Chancen sind eher gering.

Im Kampf um den Klassenerhalt stehen seit dem letzten Spieltag mit dem FV Sontheim und dem TSV Stuttgart-Münster die ersten beiden Absteiger fest. Die restlichen drei Absteiger werden zwischen Türkgücü Ulm (15. Platz, 23 Punkte), dem TSV Regglisweiler (14. Platz, 28), dem TSV Deizisau (13. Platz, 30), dem TSV Essingen (12. Platz, 35) und dem TSG Schnaitheim (11. Platz, 36) ermittelt.me