Oberboihingen. Tischtennistalent Simon Geßner aus Holzmaden hat bei den württembergischen Top 48 in Oberboihingen Platz drei belegt.
Geßner, der zum 1. Juli von Verbandsligist VfL Kirchheim zum SSV Reutlingen in die Oberliga gewechselt ist und im letzten Jugendjahr spielt, erwischte einen Traumstart und setzte sich nach den ersten vier Spielen ohne Niederlage auf Rang zwei. Die erste Niederlage gab es im fünften Spiel gegen Thomas Huber vom SC Staig (Oberliga). Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage gegen den späteren Sieger Hagmüller fand sich Geßner auf Rang neun wieder.
Da sich nur die besten Fünf für die Top 24 der baden-württembergischen Rangliste qualifizieren, stand Geßner in den letzten zwei Durchgängen gewaltig unter Druck. Das erste Spiel gewann er 3:0 und kletterte so wieder auf Platz fünf, den es mit einem weiteren Sieg zu sichern galt. Geßner gewann den ersten Satz ganz locker, doch in Satz zwei musste er in die Verlängerung, konnte aber die Sätze zwei und drei mit Glück und Geschick gewinnen, sodass am Ende ein 3:0-Sieg zu Buche stand. Da die vor ihm stehende Konkurrenz ausnahmslos patzte, sprang am Ende bei sieben Siegen und zwei Niederlagen der dritte Platz heraus.
Allerdings kann Simon Geßner am kommenden Wochenende bei den Top 16 der Jugend U18 nicht mitspielen, da er sich für vier Wochen in die USA verabschiedet.rg