Dem VfL Kirchheim gelingt gegen den SKV fast die Sensation
So nah dran

Geld gewinnt leider doch. Die Handballer des VfL Kirchheim haben nach großem Kampf gegen den Landesliga-Tabellenführer SKV Unterensingen mit 21:22 verloren. Das Team von Ralf Wagner stand dicht davor, dem haushohen Favoriten die erste Saisonniederlage beizubringen.

Kirchheim. Der VfL lag in der zweiten Hälfte lange in Führung und konnte erst gegen Ende dem hohen Druck der Unterensinger nichts mehr entgegensetzen. Kirchheim war schwach in die Partie gestartet und der eine oder andere Zuschauer machte beim 1:5 nach sechs Spielminuten schon einen Haken hinter die Partie. Vier Minuten später hatte VfL-Coach Ralf Wagner genug gesehen und nahm die erste Auszeit. Dabei bewies Wagner ein goldenes Händchen. Vorher hatte der VfL im Angriff desorientiert gewirkt, nun spielte die Mannschaft ihre Spielzüge konsequent zu Ende und kam damit auch zu Toren.

Vor allem über den Kreis kam der VfL immer wieder zum Abschluss oder bekam einen Siebenmeter zugesprochen. In der Abwehr zeigte die Heimmannschaft von Beginn die vom Trainer geforderte Härte und machte es dem SKV schwer zum Wurf zu kommen. Die Proteste der Gäste wegen übertriebener Härte folgten prompt, was Einfluss auf ihr Angriffsspiel hatte. Tor um Tor kämpfte sich der VfL heran und ging nach einem 4:0-Lauf zum 10:8 in Führung. Zur Halbzeit führte der krasse Außenseiter mit 10:9.

In der zweiten Hälfte wurde die Gangart auf beiden Seiten härter. Vor allem den Gästen gelang es häufig nur durch Fouls, den Gegner zu stoppen. Folge waren zahlreiche Zweiminutenstrafen auf beiden Seiten. In Überzahl konnte sich der VfL zwischenzeitlich sogar auf drei Tore absetzen. Vor allem über die rechte Seite mit Simon Latzel und Robin Habermeier waren die Kirchheimer in dieser Phase erfolgreich. Überhastete Abschlüsse und vergebene Siebenmeter brachten den SKV jedoch wieder heran und Unterensingen übernahm nach 50 Minuten erstmals in der zweiten Hälfte wieder die Führung. Gegen die jetzt aufgebotene 4:2-Deckung des SKV hatte der VfL nur noch wenig Ideen, blieb durch eine couragierte Abwehrleistung allerdings dran.

Erst eine Minute vor Schluss konnte Unterensingen den 22:21-Treffer markieren und diesen Vorsprung trotz einer Kirchheimer Manndeckung auch zu Ende spielen. Der VfL verliert am Ende unglücklich und knapp, hat sich aber nichts vorzuwerfen. Die Mannschaft kämpfte 60 Minuten aufopferungsvoll, stemmte sich bis zum Schlusspfiff gegen die Niederlage und hatte den SKV sogar kurzzeitig am Rand einer Niederlage. So schwer hat es dem Tabellenführer in dieser Saison noch keine Mannschaft gemacht.rh

VfL Kirchheim: Oßwald, Pisch – S. Smetak (2), Latzel (5), Keller (3/1), Lehmann, J. Mikolaj (2/2), Späth (1), Schwarzbauer (1), Habermeier (6/2), Schafhitzel (1)

SKV Unterensingen: Selch, Eisenbeil – Briem (6/1), Hihn (3), Kaufmann (1), Kazazic, Hackius (1), Keppeler, Topic (1/1), Hablizel (6), Schreiber (1), Sieger (1), Bürker (1)