Für die Ausdauerfans unter den Teckbotenlesern stellt sich wohl kaum die Frage, zu welchem Silvesterlauf es morgen geht. Wenngleich es mittlerweile vielerorts am letzten Tag des Jahres sportlich zugeht. So finden neben der 44. Auflage des Laufs auf die Teck in der Region meist Wettbewerbe über zehn Kilometer statt, und zwar in Wallhausen, Ottenbach, Sigmaringen, Tuttlingen, Backnang, Heidenheim, Stuttgart, Bietigheim-Bissingen und Kisslegg. In Kirchheim kann jedoch mit Abstand die längste Strecke zurückgelegt werden – vorausgesetzt es wird auf hin- und wieder zurückgelaufen.
Wer das Jahr gleich sportlich beginnen möchte, hat in der näheren und weiteren Umgebung ebenfalls die Auswahl. Bereits am Neujahrstag findet in Leinfelden-Echterdingen um 14 Uhr der 10. Neujahrslauf über zehn Kilometer um die keltische Viereckschanze statt. Start und Ziel ist das Sportzentrum Leinfelden in der Hagenbuchallee. Infos gibt es auf www.neujahrslauf.lgfilder.de. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
Am 6. Januar finden in der Region gleich drei Drei-Königs-Läufe statt. Neben der 40. Auflage in Schwäbisch Hall, die bereits ausgebucht ist, und dem Lauf in Stuttgart-Degerloch, veranstaltet der TSV Heiningen in der Kurzländerstraße ab 11.30 Uhr mehrere Läufe für verschiedene Alters- und Fitnessstufen. Der Hauptlauf über 10,4 Kilometer findet um 14.30 Uhr statt. Infos gibt es auf www.tsv-heiningen.de/leichtathletik. Ab dem 5. Januar fällt eine Nachmeldegebühr an.
Am Samstag, 10. Januar, startet der 23. Alb-Gold-Winterlauf-Cup mit dem ersten von vier Läufen am Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen. Der Hauptlauf über zehn Kilometer startet um 14.40 Uhr. Wer möchte, kann sich gleich für die komplette Serie mit den weiteren Läufen am 24. Januar in Pliezhausen, am 7. Februar in Reutlingen und am 28. Februar in Trochtelfingen anmelden.
Wen es etwas mehr ins Gelände zieht, der ist vielleicht bei der Fleiner Crosslauf-Serie gut aufgehoben. Insgesamt drei Läufe werden hier angeboten. Los geht es am Sonntag, 18. Januar, um 15 Uhr für Erwachsene, die Kinderläufe starten ab 12 Uhr. Die weiteren Durchgänge finden am 1. und 22. März statt. Weitere Infos hierzu gibt es auf www.tvflein-leichtathletik.de.
Außerdem noch im Januar finden der erste Trainingslauf zum Bottwartal-Marathon (25. Januar) über zehn Kilometer in Steinheim an der Murr sowie der zweite Lauf der DJK-Winterlaufserie in Göppingen am 31. Januar statt. Anmeldungen hierzu sind möglich unter www.djk-winterlaufserie.de. Der letzte Lauf der Serie steigt am 28. Februar.

