Lokalsport
Stabwechsel im VfL-Basketball

Kirchheim. Nach 14 Jahren als Abteilungsleiter ist Karl Bantlin im Rahmen der Hauptversammlung der VfL-Basketballer zurückgetreten. Möglich wurde dies durch die Kandidatur von Dominik Eberle.

Seit 1993, unterbrochen nur von 1997 bis 2004, leitete Karl Bantlin die Geschicke der Basketballer – niemand stand länger an der Spitze der Abteilung als der 52-Jährige. In diese Zeit fiel ein Abstieg in die Oberliga 1996, aber auch der Aufstieg in die zweite Bundesliga 2006. In den vergangenen Jahren wies der Kirchheimer Geschäftsmann immer wieder darauf hin, dass ihm die Mehrfachbelastung nicht die nötige Zeit ließe, sich so um den VfL zu kümmern, wie er es gerne getan hätte. Insofern erlöste ihn im Frühjahr Dominik Eberle mit der Ankündigung, die Abteilungsleitung übernehmen zu können.

Eberle (30), der 2011 an der Universität Karlsruhe seinen Master in Sportwissenschaften gemacht hat und seit April 2013 beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) als Referent für Wissenschaft, Bildung und Schulen angestellt ist, bekam seinen ersten Spielerpass 1998, spielte viele Jahre in der Landesliga, war beim Oberliga-Aufstiegsteam 2012 ebenso dabei wie jetzt beim Abstieg und wird auch in der Landesliga am Ball bleiben.

Der „Neue“ kommt in einer schwierigen Phase: Quantitativ und qualitativ müssen die Basketballer eine Talsohle durchschreiten. Doch die Weichen zurück nach oben sind gestellt. Deshalb stellte sich auch das komplette Funktionärsteam mit immerhin 22 Mitgliedern erneut zur Verfügung.ut