Lokalsport
Steimle holt Silber bei Rad-DM

Radsport Im Einzelzeitfahren muss sich der Weilheimer nur Lennard Kemmna geschlagen geben. Im Straßenrennen wird er Neunter.

Arnsberg. Zweiter im Einzelzeitfahren, Neunter im Straßenrennen: Die Rad-DM im Sauerland ist für Jannik Steimle mit zwei Top-Ten-Platzierungen zu Ende gegangen. Am Freitag hatte der 26-jährige Weilheimer die Silbermedaille im Einzelzeitfahren geholt. Auf dem anspruchsvollen 27,5 Kilometer langen Kurs mit Start und Ziel in Marsberg musste sich der Profi des Teams Quick Step Alpha Vinyl um 15 Sekunden dem neuen Deutschen Meister, Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) geschlagen geben, der nach 35,31 Minuten ins Ziel kam, Dritter wurde Kämnas Teamkollege Nils Politt mit einem Rückstand von 24 Sekunden.

Politts große Stunde schlug dafür am Sonntag, als er sich nach 210 Kilometern in 4.34,39 Stunden vor Nikias Arndt (DSM) durchsetzte. Rang drei sicherte sich trotz Sturz Simon Geschke (Cofidis). Jannik Steimle rollte mit 3,58 Minuten Rückstand als Neunter ins Ziel.

Nächster Renneinsatz für Jannik Steimle wird das Heimspiel in Kirchheim sein: Am kommenden Samstag findet rund um den Allenring die von Steimle mitinitiierte Neuauflage des GP Kirchheim statt. tb