Lokalsport
Steimle mit starkem Auftakt

Radsport Soudal-Quick-Step bestimmt die ersten beiden Tage bei der Deutschland-Tour. Dem Weilheimer fehlen beim Prolog am Mittwoch nur vier Sekunden zum Sieg. Von Bernd Köble

Das Team Soudal-Quick-Step mit dem Weilheimer Jannik Steimle hat den ersten beiden Tagen bei der Deutschland-Tour seinen Stempel aufgedrückt. Beim Prolog am Mittwoch in Sankt Wendel fehlten Steimle, der die Woche zuvor wegen einer Erkrankung mehrere Tage pausieren musste, als Sechster nur vier Sekunden zum Sieg. Den Tageserfolg auf dem nur 2,3 Kilometer langen Kurs durch die Innenstadt von Sankt Wendel sicherte sich Steimles britischer Teamkollege Ethan Vernon mit einer Sekunde Vorsprung vor dem Dänen Mads Pedersen. Nils Politt (Bora hansgrohe) landete eine Sekunde vor Steimle als bester Deutscher auf Platz fünf.

Bei der gestrigen ersten Etappe über 179 Kilometer durchs hügelige Saarland nach Merzig leistete der Weilheimer Helferdienste für den späteren belgischen Tagessieger Ilan van Wilder, der sich im Sprint gegen den Österreicher Felix Großschartner durchsetzte und damit auch die Gesamtführung übernahm. Steimle kam mit der zweiten Verfolgergruppe und 2:44 Minuten Rückstand ins Ziel. Morgen geht es auf der zweiten Tagesetappe über 190 Kilometer von Kassel nach Winterberg.