Schwimmen
Stille Bahnen, starke Leistung: Halbmarathon im Hallenbad

Ein Dettinger Quartett zeigt beeindruckende Ausdauer im Schwimmbecken

Das erfolgreiche Dettinger Schwimm-Quartett. Foto: privat

Eine Schwimmerin und drei Schwimmer haben sich im Dettinger Hallenbad unlängst eine ganz besondere Herausforderung gesetzt: 21,1 Kilometer Schwimmen – Halbmarathon-Distanz, aber im Wasser. Claudia Volz (46), Andreas Boiselle (41), Aaron Braun (23) und Dimitrij Vogel (40) stellten sich der ungewöhnlichen Ausdauerprüfung.

844 Bahnen später war klar: Sie alle hatten nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch Disziplin und eine Portion Humor bewiesen. Nach je 1000 Metern wartete ein kleiner Motivationsmoment – eine Wäscheklammer durfte vom persönlichen Board abgenommen werden, als sichtbares Zeichen fürs Geschaffte.

Ins Leben gerufen wurde das Event im vergangenen Jahr von Volz und Boiselle. Damals waren es zwei Teilnehmende – diesmal schon doppelt so viele. Auch im Publikum: Familie und Freunde, die mit Applaus und Zurufen für Stimmung sorgten. Trotz der sportlichen Herausforderung stand das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist bereits in Planung. Dann vielleicht mit noch mehr Schwimmern – und Wäscheklammern. pm