Lokalsport
Teck-Trio startet in die Saisonvorbereitung

Fußball Drei der vier Teckbezirksligisten beginnen morgen mit der Saisonvorbereitung. In Weilheim und Jesingen starten dabei auch die beiden neuen Trainer. Von Klaus-Dieter Leib

Am morgigen Dienstag starten mit dem TSV Jesingen, dem TSV Weilheim und dem TV Neidlingen drei Fußball-Bezirksligen aus der Teckregion mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Der VfL Kirchheim beginnt aufgrund der durch die Relegation verlängerten Saison erst eine Woche später am 19. Juli. Mit Matteo Casisa beim TSV Jesingen und Marcel Geismann beim TSV Weilheim gehen zwei Teckvertreter jeweils mit einem neuen Trainer in die kommende Runde.

Terminstress in Jesingen

Einen pickepacke vollen Vorbereitungsplan gibt es für die Jesinger. Neben dem Teckbotenpokalturnier in Ötlingen (24. bis 31. Juli) und den ersten vier möglichen Runden im Bezirkspokal hat der Neu-Coach Casisa noch vier Testspiele vor dem Punktspielstart am 28. August ausgemacht. Um möglichen Verletzungen aus dem Wege zu gehen, gibt es in den ersten beiden Trainingswochen keine Testspiele. „Am Anfang der Vorbereitung ist die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach am größten, deshalb werden wir zwei Wochen lang nur trainieren, um Gelenke und Muskeln behutsam aufbauen zu können“, sagt der
TSVJ-Coach. Nach dem Teckbotenpokal gibt es bis zum Saisonstart nur englische Wochen für die Jesinger. Sollte die Elf von den Lehenäckern frühzeitig aus dem Pokalwettbewerb ausscheiden, sind noch weitere Vorbereitungsspiele geplant. „Sollten die Belastungen zu groß werden, können wir aber auch noch Testspiele kurzfristig absagen.“

Vorfreude bei Geismann

Weit weniger Vorbereitungsspiele sind beim TSV Weilheim geplant – der neue Trainer Marcel Geismann ist kein großer Fan einer Vorbereitung mit zu vielen Testspielen: „Ich habe unseren Plan flexibel gestaltet, denn im Mittelpunkt steht für mich das Teckbotenpokalturnier und der Bezirkspokal.“ Bisher wurden nur ein Vorbereitungsspiel und ein internes Match zwischen der zweiten und ersten Weilheimer Mannschaft ausgemacht. Sollten die Limburgstädter frühzeitig aus dem Pokal ausscheiden, soll es noch weitere Tests geben. So oder so steht der ehemalige Trainer des SV Nabern unter der Limburg vor einer gro­ßen Herausforderung: „Ich war in den letzten Tagen schon etwas angespannt, aber die Vorfreude überwiegt.“

TVN: Versprechen an den Ex

In seine achte Vorbereitung als Spielertrainer des TV Neidlingen geht Patrick Kölle. Nach zwei Trainingseinheiten am Dienstag und am Donnerstag geht es bereits am Freitag in ein dreitägiges Trainingslager nach Kranzegg im Allgäu. In der zweiten Trainingswoche stehen zwei Testspiele an, am Dienstag beim Landesligisten TSV Bad Boll und am Donnerstag beim B-Ligisten TG Reichenbach. „Das war nicht so geplant, aber Boll hatte nur an diesem Termin Zeit, und ich wollte in der Vorbereitung unbedingt gegen eine höherklassige Mannschaft spielen“, erklärt der TVN-Coach diesen Terminstress. Noch ein weiteres Testspiel ist gegen den B-Ligisten TSG Zell ge­plant. Der Termin steht noch nicht ganz fest, denn es hängt auch davon ab, wie weit der TV Neidlingen in der Bezirkspokalrunde kommen wird. „Wir werden alles versuchen, damit die Partie zustande kommt“, so Kölle, „wenn es nicht anders geht, auch unter der Woche. Ich habe es Alexander Persch versprochen.“ Der langjährige TVN-Kicker ist neuer Spielertrainer beim TSG Zell.

Alle Testspieltermine auf einen Blick

TSV Jesingen
4. August: TSG Eningen/Achalm (Bezirksliga) – TSV Jesingen
9. August: TSV Jesingen – SF Dettingen
16. August: TSV Jesingen – VfL Pfullingen U23 (BZ)
23. August: TSV Jesingen – VfB Neuffen
TSV Weilheim
17. Juli: TSV Weilheim – Spfr Stuttgart (KA)
TV Neidlingen
19. Juli: TSV Bad Boll – TV Neidlingen
21. Juli TG Reichenbach u. R. – TV Neidlingen
21. August: TV Neidlingen – TSG Zell