Lokalsport
Tennis-Turnier in Bissingen: Breitenstein-Cup lockt Hochkaräter

Tennis Die sechste Auflage des Turniers um den Breitenstein-Cup beschert dem TV Bissingen eine Rekordbeteiligung. Auch ein Weltmeister ist am Start.

Vom morgigen Donnerstag bis kommenden Sonntag verspricht der TV Bissingen wieder Turniertennis auf Topniveau: Die sechste Auflage des Breitenstein-Cups, das Senioren-Ranglistenturnier der Kategorie S4, steht an. In diesem Jahr ist die Freude bei Turnierdirektor Hannes Huber besonders groß. darf er doch nicht nur eine Rekordbeteiligung von 68 Spielerinnen und Spielern aus Nah und Fern, sondern auch hochkarätig besetzte Teilnehmerfelder vermelden. So wird unter anderem Tony Holzinger, amtierender Mixed-Weltmeister aus Kirchheim auf Titel- und Preisgeldjagd gehen.

Gespielt wird in den Altersklassen Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 55 und Herren 60. In diesem Jahr kämpfen auch die Damen in den Altersklassen 40 und 50 um die insgesamt knapp 2000 Euro Preisgeld.

Die neu ausgeschriebene Konkurrenz der Herren 30 fand auf Anhieb Interesse. Im kleinen Feld werden die topgesetzten Thorsten Scholz (SB Bayern Nürnberg), Dmitrij Gontmacher (TC Wolfsberg) und Andrea Veterano (TA SV Leonberg/Eltingen) auf eine kleine, aber feine Owener Phalanx treffen.

Das Feld der Herren 40 Konkurrenz wird von Tony Holzinger (TC Kirchheim) angeführt. Es bleibt spannend, inwieweit sich Marcus Nickel (TC Winnenden) und Vorjahressieger Jörg Peltzer (TC Schwarz-Gelb Heidelberg) mit dem Kirchheimer Weltmeister messen können. Sehenswertes Tennis versprechen auch die beide Weilheimer Andreas Epple und Jörn Kaiser.

Weitere Hochkaräter bietet die Herren-50-Konkurrenz. Michael Barth (TC Esslingen) steht zusammen mit Jörg Höninger (TC Weilheim) ganz oben in der Meldeliste. Zahlreiche Bissinger Lokalmatadoren angeführt von Michael Pfeiffer und Markus Wittlinger sind aber ebenfalls gut in Form und wollen bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

In Sachen Leistungsklasse verspricht auch das Feld der Herren 55-Konkurrenz spannende Spiele. Florian Mehnert (TC Degerloch) und Klaus Noll (SPG Auenwald) führen das spielstarke Feld an.

Das Feld der Herren 60 ist wie im Vorjahr gut gefüllt. Wolfgang Bente (TSG Backnang Tennis) und Ulrich Reinke (TS Esslingen) zählen zu den Favoriten. Aber auch der Kirchheimer Frank Bachmann, vormaliger Gewinner des Breitenstein-Cups möchte wie Thomas Schreiner (TSV Waldenbuch), Oliver Rupps (TC Ludwigsburg) und Gunther Heeb (TC Weissenhof), alle in der LK 8 angesiedelt, um den Titel mitspielen.

Klein aber fein – das ist das Feld der Herren 65. Lokalmatador Frieder Goll geht als klarer Titelaspirant ins Rennen. Martin Klein (TRC Schlierbach) und weitere Mitstreiter wollen es dem hoch favorisierten Bissinger allerdings so schwer wie möglich machen.

Los geht es am Freitagnachmittag, am Samstag ab 9 Uhr. Die Halbfinalspiele, gefolgt von den Finalspielen sowie der Siegerehrung stehen am Pfingstsonntag auf dem Programm. sk

Die genauen Spielzeiten und Begegnungen gibt es auf www.breitenstein-cup.de

Gastroteam ist gewappnet

Hochklassig soll es nach dem Willen der Turniermacher nicht nur auf den Tenniscourts zugehen. Das Bissinger Gastroteam wird die Zuschauer und Tennisfans auch kulinarisch verwöhnen: Burger, Gegrilltes, Currywurst, Waffeln, Kuchen und ein Weißwurstfrühstück am Sonntag sowie Fassbier und andere kühle Getränke sollen für schöne Stunden auf der Bissinger Tennisanlage sorgen. pm